Faszination Milchstraße – Martin Koch „Fotograf des Universums“ aus Weilerbach

Den meisten Menschen ist die Milchstraße ein Begriff, aber nicht jeder hat sie bisher gesehen.
Bedingt durch die mal mehr und mal weniger ausgeprägte Lichtverschmutzung durch Großstädte ist das auch kein Wunder.
Für mich war als es Kind schon ein faszinierendes Erlebnis in den sternenklaren Himmel zu schauen: Er hatte eine beruhigende Wirkung auf mich. Die Sterne am Himmel sind zum Greifen nahe und doch so fern, genau wie die Milchstraße mit ihren Milliarden von Sternen, die sich in dunklen Nächten wie ein helles Band über den Himmel zieht.
Ich habe die letzten Jahre viel Zeit damit verbracht, geeignete Orte mit wenig Lichtverschmutzung in der Pfalz zu finden, um dort die Milchstraße abzulichten. Dabei war es mir wichtig, den Sternenhimmel mit einem schönen Vordergrund zu kombinieren, was dem Bild eine besondere Wirkung verleiht.

Meine Leidenschaft wuchs in den vergangenen Jahren weiter, genauso wie mein Equipment für immer bessere Fotos. Vor einiger Zeit hat dann auch eine Nachführung (Astrotracker) Einzug gefunden. Diese simuliert die Erdrotation, so dass ich Aufnahmen jenseits der maximalen 30 Sekunden machen kann, ohne dass die Sterne zu Strichen werden. Ein weiterer Pluspunkt der Nachführung ist die gesteigerte Bildqualität durch das geringere Bildrauschen. So lassen sich auch problemlos große Ausdrucke in toller Qualität für das heimische Wohnzimmer anfertigen.


Ich besuchte zahlreiche Workshops, um von den Besten der Besten zu lernen und vor 2 Jahren beschloss ich, selbst Workshops für die Milchstraßenfotografie anzubieten, da die Nachfrage nach einem solchen Kurs immer größer wurde. Die Workshops waren sehr schnell gefüllt und die Teilnehmer waren mit Leidenschaft dabei. Sie saugten mein Wissen wie einen Schwamm auf und setzten es direkt vor Ort in die Praxis um.


Um noch individueller auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können, biete ich ab sofort Einzelcoachings für die Milchstraßenfotografie an.
Wenn Du dich jetzt angesprochen fühlst, deine Skills auf ein neues Level bringen möchtest und Fotos willst, die nicht jeder hat, dann zögere nicht, mich anzuschreiben. Verschaffe dir noch heute einen Eindruck über meine Bilder meiner Website „Fotograf des Universums“.

Quelle Text/Bild:
Martin Koch Fotografie
Ihr Fotograf für Hochzeiten – Events und mehr
Am Steinbruch 10
67685 Weilerbach

http://martinkoch-fotografie.de
http://fotograf-des-universums.de

Weilerbach, 16.09.2020