Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 20.08.

Roman: Clemens Berger – Der Präsident
Jay Immer, rechtschaffener Polizist in Chicago, ist 55 Jahre alt, als der amerikanische Traum ihn ereilt. Er wird zum 40. Präsidenten der USA gewählt, genauer gesagt: zu dessen Doppelgänger. Fortan vertritt er Ronald Reagan überall dort, wo dieser nicht sein kann: bei Shopping-Mall-Eröffnungen und Burger-Wettessen, auf Partys und bei Fototerminen. Doch als Jay die Entscheidungen des Präsidenten immer häufiger in Frage stellt und hierbei ganz eigene Überzeugungen entwickelt, bekommt die Idylle einen Riss. Berührend, brandaktuell und voller tragikomischem Humor blickt Clemens Berger hinter die Kulissen der Macht und erzählt die unvergessliche Geschichte eines Mannes, der die Bühne der Weltpolitik betrat, um seiner Frau Lucy einen Swimmingpool zu schenken.

Krimi
Guillermo Martínez – Der Fall Alice im Wunderland
Die ehrwürdige Oxforder Lewis-Carroll-Bruderschaft ist einer Sensation auf der Spur: Aus dem Tagebuch des weltberühmten Schöpfers von Alice im Wunderland ist eine bis dato verschollene Seite aufgetaucht, die Brisantes offenbart. Doch bevor die Bruderschaft den Fund veröffentlichen kann, geschehen mehrere Morde, die durch das literarische Universum von Lewis Carroll inspiriert zu sein scheinen. Auch in ihrem zweiten Fall müssen Logik-Professor Arthur Seldom und sein junger argentinischer Mathematik-Doktorand scharf kombinieren, um den rätselhaften Fall zu lösen.

Sachbuch
Peter Graf – Was nicht mehr im Duden steht
Immer wenn ein neuer Rechtschreibduden erscheint, fragt die Presse zunächst nach den Wörtern, die erstmals Einzug in DAS Wörterbuch der Deutschen gehalten haben. Das konnte man bei der gerade erschienenen Neuauflage des Duden wieder einmal beobachten. Anhand der neu eingezogenen Wörter lässt sich Zeitgeschichte erzählen. Das gilt aber auch für die Wörter, die gestrichen wurden. Flugmaschine, Überschwupper, Zugemüse, Federbüchse, Fagöttchen und Nebelbild – diese Wörter stehen nicht mehr im Duden. Wann und warum wurden sie entfernt? Was sagen sie uns über die Zeit, in der sie im Duden standen, und was über die, in der sie gestrichen wurden?

Kinderbuch
Marc-Uwe Kling – Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat
„Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“ ist – wie nicht anders von Marc-Uwe Kling zu erwarten – irre lustig und gleichzeitig herrlich wahr. Oma und Opa passen in den Ferien auf ihre drei Enkelkinder Tiffany, Max und Luisa auf. Als Opa für Oma einen Tee mit Mamas Retrowasserkocher zubereiten will, passiert es: Opa drückt nicht den Knopf, sondern stellt den Retrowasserkocher auf die Herdplatte und schaltet sie an… Zusammen mit den wunderbaren und humorvollen Illustrationen von Astrid Henn ist dieses Buch ein großes Vergnügen für alle Generationen!

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 20.08.2020