Vernetzt, um künftig viel Energie zu sparen grEEN Palatina geht in Kaiserslautern an den Start

Netzwerken ist das Schlagwort der Stunde. Ganz besonders dann, wenn viele erfolgreich ein gemeinsames Ziel verfolgen. Aus diesem Grunde hat sich Ende letzter Woche mit Unterstützung der Stadt das lokale Energieeffizienz-Netzwerk grEEN Palatina III gegründet. Die jeweiligen Energieexperten der teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen wollen sich in nächsten vier Jahren gegenseitig unterstützen, um eine außergewöhnlich hohe Energieeffizienz zu erreichen und gleichzeitig ihre jeweiligen CO2-Emissionen erheblich zu reduzieren.

Den eigentlichen Anstoß zur lokalen Netzwerk-Gründung kam vom städtischen Klimaschutzmanagement, ansässig im Referat Umweltschutz. „Die Gründung solcher Energieeffizienznetzwerke anzuregen, ist eine der vielen Maßnahme unseres Masterplans‚ 100 Prozent Klimaschutz‘“, erklärt die städtische Klimaschutzmanagerin Julia Becker.

Im Zuge des Gründungstreffens stellte sie im Rahmen eines Impulsvortrags einige der vielfältigen Aktivitäten der Stadt vor, um nachhaltig Energie einzusparen. So bringe die neue Innen- und Hallenbeleuchtung im Schulzentrum Süd eine Einsparung von insgesamt etwa 1.200 Tonnen CO2. Auch konnte durch Umrüstung auf LED-Technik bei den Verkehrssignalanlagen der Energieverbrauch in den Jahren 2015 bis 2018 um knapp 20 Prozent CO2 erfolgreich reduziert werden.

„Mit eben solchen Beispielen wird es uns gelingen, dass das Leben und Arbeiten bis zum Jahr 2050 in Kaiserslautern klimaneutral erfolgen kann – so unser ambitioniertes Ziel als ausgewiesene Masterplankommune“, unterstreicht Julia Becker. Die am Netzwerk teilnehmenden Unternehmen leisten durch ihre Energieeffizienz einen aktiven und vorbildlichen Beitrag zum Klimaschutz und stärken durch reduzierte Energiekosten gleichzeitig ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit. Der Erfahrungsaustausch wird professionell moderiert und von einem auf Industrieanwendungen spezialisierten Ingenieur begleitet. Für Kurzentschlossene sind noch wenige Plätze frei.

Weitere Informationen unter www.greenpalatina.de

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 14.07.2020