Pfalzbibliothek lockert Maßnahmen – Ausstellung über den Kaiserslauterer Bildhauer Richard Menges

Die Pfalzbibliothek in Kaiserslautern lockert ab sofort die wegen der Corona-Pandemie getroffenen Maßnahmen. Demnach dürfen nun gleichzeitig sieben, statt bisher fünf Personen die Pfalzbibliothek besuchen. Im Lesesaal gibt es zwei Langzeitarbeitsplätze, die genutzt werden dürfen. Frei zugänglich sind wieder der Freihand-Bestand im Lesesaal sowie das Regal mit den Neuerwerbungen. Interessierte können vor Ort wieder selbständig nach den gewünschten Themen im System suchen und sind nicht mehr auf eine Auskunftskraft angewiesen. Ein weiterer PC ist für die Bücherrecherche im Internet freigegeben und wird vor jedem Gebrauch desinfiziert. Auch am Readerprinter können wieder historische, pfälzische Zeitungen durchsucht werden.

Nach wie vor ist anlässlich seines 110. Geburtstags am 18. Mai eine Ausstellung zu „Richard Menges – Bildhauer, Zeichner, Autor“ zu sehen. Der Bildhauer in vierter Generation erhielt seine Ausbildung an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern, danach absolvierte er ein Studium an der Akademie für angewandte Kunst in München. Der heimatverbundene Künstler (1910-1998) entschied sich gegen eine akademische Laufbahn in München und kehrte in seine Heimatstadt zurück, um den elterlichen Betrieb weiterzuführen. Der hervorragende Bildhauer war auch überregional bekannt und gefragt. Sein Hauptwirkungskreis war jedoch die Pfalz. In Kaiserslautern findet man seine beeindruckenden Arbeiten zum Beispiel auf dem Hauptfriedhof, in der Pauluskirche oder der Stiftskirche. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit seiner Tochter Dr. Dorothea Menges entstanden und zeigt Objekte, Werke, Dokumente und Fotos; eine Mappe mit käuflich zu erwerbenden Darstellungen kann durchgeblättert werden. Die Pfalzbibliothek in Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, die man mit Mund-Nasen-Schutz unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln betreten kann, ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Bu: Vielseitig begabt: Richard Menges

(Foto: Wilhelm Jochum)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 19.06.2020