U16 steigt auf – Alle FCK-Jugendmannschaften in höchstmöglicher Liga

Mit dem Beschluss des Südwestdeutschen Fußballverbandes vom 03. Juni 2020 hinsichtlich der Wertung der unvollständigen Saison 2019/20 ist klar, dass die U16 als Meister der B-Junioren-Verbandsliga in die Regionalliga aufsteigt. Somit treten in der Saison 2020/21 alle FCK-Jugendmannschaften in den jeweils höchstmöglichen Spielklassen an. Schon vor eineinhalb Wochen wurde auf dem DFB-Bundestag beschlossen, die Junioren-Bundesligen vorzeitig abzubrechen und alle aufstiegsberechtigten Mannschaften aufsteigen zu lassen. Somit stand für die U17 der Aufstieg aus der B-Junioren-Regionalliga in die Bundesliga Süd/Südwest fest.



Gleichzeitig eröffnete dies auch die Chance für die U16, als Tabellenführer der B-Junioren-Verbandsliga in die Regionalliga aufzusteigen und dort in der kommenden Saison den Platz der U17 zu übernehmen.

Mit dem Beschluss des Südwestdeutschen Fußballverbandes über die Saisonwertung 2019/20, der im Umlaufverfahren durch eine Abstimmung aller Vereine im SWFV getroffen wurde, trat am Mittwoch, 03. Juni 2020, genau das nun auch ein. Demnach wurde unter anderem beschlossen, dass der nach der Quotienregelung ermittelte Erstplatzierte einer Liga zum Sieger seiner Staffel erklärt wird und damit grundsätzlich nach Maßgabe der jeweils geltenden Ordnung aufstiegsberechtigt ist.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam der U16 um Alexander Bugera, Christian Stegmaier und Lennart Lisson zur Meisterschaft in der Verbandsliga und zum Aufstieg in die Regionalliga.

Durch die somit feststehenden Aufstiege der U17 und der U16 ist der 1. FC Kaiserslautern in der kommenden Saison mit allen Jugend-Jahrgängen in den höchstmöglichen Spielklassen vertreten.

Alle Endplatzierungen der Nachwuchs-Mannschaften im Überblick

U21: 2. Platz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar
U19: 9. Platz in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest
U17: 1. Platz in der B-Junioren Regionalliga Südwest, Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
U16: 1. Platz in der B-Junioren Verbandsliga, Aufstieg in die B-Junioren Regionalliga Südwest
U15: 2. Platz in der C-Junioren Regionalliga
U14: 5. Platz in der C-Junioren Verbandsliga
U13: 2. Platz in der D-Junioren Verbandsliga
U12: 2. Platz in der D-Junioren Landesliga
U10: 3. Platz in der E-Junioren Kreisliga

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 04.06.2020