Trotz Corona-Krise Gründung planen!

Neuer Online-Kurs hilft bei der Vorbereitung von Gründungsvorhaben.

Seit der vergangenen Woche bietet das Gründungsbüro TU&HS Kaiserslautern einen kostenlosen, für jedermann zugänglichen, Online-Kurs zur Gründungsvorbereitung. Bereits in den ersten Tagen hat der Kurs reichlich Zuspruch gefunden und viele Gründungsinteressierte nutzen ihn, um sich und ihre Ideen in der Zeit der Krise weiterzuentwickeln.
Der Autor des Kurses, Holger Grünhagen, vermittelt das nötige Wissen für die solide Planung einer Unternehmensgründung und die Erstellung eines Businessplans. Mit 140 kleinen Lehreinheiten und einer Gesamtdauer von 12 Stunden handelt es sich um einen sehr umfangreichen Kurs, der insbesondere Personen ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse einen Einstieg in die Welt der Unternehmensgründung erleichtert. Der Kurs erklärt und zeigt, welche Teile des Businessplans Gründerinnen und Gründer in der Regel selbst bewältigen können und gibt hierfür reichlich praktische Tipps. Er zeigt aber auch die kniffeligen Stellen auf, wo die Hilfe eines Experten wie beispielsweise eines Steuerberaters angebracht ist.
Mit der Initiative möchte das Gründungsbüro einen Beitrag dazu leisten, die Zeit der Corona-Krise, die unser aller Leben auf den Kopf gestellt hat, mit positiven Inhalten zu füllen, und möchte Gründerinnen und Gründern ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem sie frei gewordene Zeit gut und sinnvoll nutzen können.
Weitere Infos unter: www.gruendungsbuero.info
Dr. Bernhard Schu, Leiter Gründungsbüro TU&HS Kaiserslautern
Das Gründungsbüro TU&HS Kaiserslautern ist eine gemeinsame Einrichtung der Technischen Universität und der Hochschule Kaiserslautern. Es bietet Studierenden, Mitarbeitenden und Forschenden beider Hochschulen und der Forschungsinstitute umfassende Unterstützung in der Vorgründungsphase.

Quelle Text:
Gründungsbüro TU&HS Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

www.gruendungsbuero.info

Kaiserslautern, 07.04.2020