Corona-Pandemie: SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG bieten Lösungen bei Zahlungsengpässen

Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG wird vorerst auf Sperrungen von Strom- und Gasanschlüssen verzichten. Gleichzeitig will das Unternehmen Kunden, die durch die aktuelle Corona-Pandemie in
Zahlungsschwierigkeiten geraten, unkomplizierte und
individuelle Lösungen anbieten. Damit reagiert der
kommunale Energieversorger auf Anfragen besorgter Kunden, die wegen Einkommensausfällen aktuell nicht in der Lage sind, ihren finanziellen Verpflichtungen vollständig nachzukommen.

„Wir werden in diesen schwierigen Zeiten zusammenstehen“, verspricht Vorstand Markus Vollmer. Natürlich spüre auch sein Unternehmen die finanziellen Auswirkungen der Pandemie, aber wichtig sei im Moment, „dass wir alle gemeinsam einen Weg aus der Krise finden.“ Der Vorstand der Stadtwerke weiter:
„Die Einstellung der Versorgung wäre zum jetzigen Zeitpunkt das völlig falsche Signal an die Kunden.“ Viele müssten sich jetzt unfreiwillig in ihren Wohnungen und Häusern aufhalten, was ohnehin schon eine große Belastung darstelle.

Die Maßnahmen der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG ergänzen das gerade beschlossene Moratorium der Bundesregierung, wonach Zahlungen für Verbraucher und Kleinstunternehmen bis zum 30. Juni 2020 ausgesetzt werden dürfen. „Das Zahlungsmoratorium sieht vor, dass sich Kunden ausdrücklich auf ihr gesetzliches Leistungsverweigerungsrecht berufen müssen. Dabei handelt es sich um das Recht, Zahlungen nicht zu leisten, ohne dabei in Verzug zu geraten. Der Kunde muss allerdings selbst aktiv werden und belegen, dass er seinen Zahlungsverpflichtungen aufgrund der Pandemie unverschuldet nicht mehr nachkommen kann“, erklärt Markus Vollmer. Durch das Aussetzen der Zahlung wird also nur ein Aufschub erzielt, denn die Kosten für den Verbrauch fallen nach wie vor an und sind nach Ablauf des Moratoriums sofort fällig.

Die Stadtwerke bitten daher betroffene Kunden, sich telefonisch oder per E-Mail an das Kundenservice-Center zu wenden. Das Service-Team berät über sinnvolle Alternativen zur Zahlungsaussetzung.

Der regionale Energieversorger ist sich seiner Verantwortung für die Region durchaus bewusst. Traditionell unterstützen die Stadtwerke beispielsweise viele Vereine und so steht SWK auch in dieser Krise, mit flexiblen und individuellen Regelungen, an deren Seite. Auch mit verschiedenen Verbänden und der Verbraucherzentrale halten die Stadtwerke engen Kontakt, um schnelle und unkonventionelle Hilfe zu leisten.

Markus Vollmer betont: „uns geht es vor allem darum, sinnvolle Alternativen zu der seit 1. April 2020 wirksamen Möglichkeit zur Stundung, die nur eine kurzfristige Hilfe darstellt, zu bieten. Sprechen Sie uns gerne an, gemeinsam finden wir faire Lösungen.“

Wir sind erreichbar von Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr Tel.: (0631) 8001-1200
Fax: (0631) 8001-1000
E-Mail: kundenservice@swk-kl.de www.meineswk.de

SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG SWK Kundenservice-Center
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 03.04.2020