Ein Patient mit dem neuartigen Coronavirus wird aktuell im Westpfalz-Klinikum behandelt

Gemeinsame Pressemitteilung von Gesundheitsamt Kaiserslautern und Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern

Das Gesundheitsamt des Landkreises Kaiserslautern bestätigt, dass aktuell im Westpfalz-Klinikum am Standort Kaiserslautern ein Patient behandelt wird, der mit dem neuartigen Coronavirus infiziert ist. Das Gesundheitsamt, die Stadt Kaiserslautern und das Westpfalz-Klinikum arbeiten dauerhaft in enger Abstimmung zusammen. Ebenfalls stehen die Beteiligten in Verbindung zum Gesundheitsministerium (MSAGD) des Landes Rheinland-Pfalz.
Das Gesundheitsamt Kaiserslautern ist aktuell dabei die näheren Kontaktpersonen des Infizierten zu ermitteln.
Der betroffene 32-jährige Mann iranischer Abstammung ist am 19. Februar 2020 aus dem Iran über den Flughafen Frankfurt nach Deutschland eingereist. Mit einem Bus fuhr er am gleichen Tag weiter nach Kaiserslautern.
Nach aktuellem Kenntnisstand hatte der Patient bis zum Sonntag, 23. Februar 2020 keine Symptome. Nachdem er unter Symptomen wie Schüttelfrost, Fieber und Husten litt, suchte er am Mittwochabend, 26.02.2020 die Zentrale Notaufnahme im Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern auf. Das Westpfalz-Klinikum hat den Patienten am späten Abend stationär aufgenommen und entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI) behandelt und isoliert. Heute, am 27.02. hat sich der Verdacht auf das Coronavirus bestätigt. Dem Patienten geht es den Umständen entsprechend gut, der Zustand ist stabil.
Das Personal des Westpfalz-Klinikums ist im Umgang mit Patienten mit übertragbaren Krankheiten sehr gut geschult. Das Klinikum verfügt ebenfalls über entsprechende Isolationszimmer. Um vorsorglich Kapazitäten zu schaffen, hat das Westpfalz-Klinikum die Entscheidung getroffen im Zeitraum von Freitag, 28. Februar zunächst bis einschließlich Montag, 2. März keine geplanten Behandlungen außer Notfälle durchzuführen. Der Klinikbetrieb an den Standorten in Kusel, Kirchheimbolanden und Rockenhausen läuft uneingeschränkt weiter.
Wir werden die Öffentlichkeit informieren, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

——————————————————-
Aktueller Veranstaltungskalender: www.westpfalz-klinikum.de

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 27.02.2020