Die Pfälzer Künstlerfamilie Croissant – Kunst(früh)stück mit Mia Croissant im mpk

Im Mittelpunkt des Kunst(früh)stücks am Sonntag, 23. Februar, um 11 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, steht die pfälzische Künstlerfamilie Croissant. Die Gäste dürfen sich auf Mia Croissant freuen; die Nachfahrin, Künstlerin und Kunstlehrerin ist mit Kuratorin Dr. Annette Reich im Gespräch. Die bekanntesten Vertreter der Künstlerfamilie Croissant dürften die Maler August, Eugen und Hermann Croissant sowie der Bildhauer Michael Croissant sein. Sie gehörten über einen langen Zeitraum hinweg zu denjenigen Protagonisten, die das Kunstschaffen in der Pfalz mitbestimmt haben. Die aktuelle Sonderausstellung „Purrmann, Waldschmidt & Co.“, die am Sonntag des Kunst(früh)stücks zu Ende geht, zeigt unter anderem Porträts und Stillleben von Hermann Croissant, der 1897 in Landau geboren wurde. Insgesamt steht sein Werk für Kontinuität und Wandlung zugleich. Er hat Anregungen seiner Zeit aufgenommen und verarbeitet, ohne die Grenzen gegenständlicher Malerei je zu sprengen.

Das Gespräch mit Mia Croissant, die Künstlerin ist und zugleich Kunst lehrt, klärt Fragen, wer der Künstler war und welche Inspirationen ihn beflügelt haben und auf welche Art und Weise er seinen Malstil gefunden hat. Sie entstammt der Familie Croissant und lebt ebenfalls in der Pfalz. Gerne gibt sie Auskunft darüber, wie sie die Kunst ihrer Vorfahren einschätzt und welche Intention sie bei ihren vielfältigen Tätigkeiten bewegt. Dabei ist sie für Extreme durchaus aufgeschlossen. Tradition und Gegenwart treffen aufeinander und sollen anregen, sich einmal mehr über die Wahrnehmung von Kunst auszutauschen.

Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch wartet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf die Gäste. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Donnerstag, 13. Februar, per Mail an anmeldung@mpk.bv-pfalz.de oder unter der Telefonnummer 0631 3647-201; Karten sind darüber hinaus im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich. Erwachsene zahlen für Eintritt und Frühstück 15 Euro, Kinder sechs Euro und Familien (zwei Erwachsene mit zwei Kindern bis 12 Jahren) 35 Euro.

Bu: In Landau geborener Maler: Hermann Croissants „Frau des Künstlers (Ursula) mit Kopfputz“ von 1923
(Foto: Gunther Balzer © mpk)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 31.01.2020