1.FCK Samstag, 14 Uhr: Auftakt in die Englische Woche

Am Samstag, 1. Februar 2020, geht es für die Roten Teufel zum ersten Auswärtsspiel des neuen Kalenderjahres. Der FCK startet beim aktuellen Tabellenzweiten, dem FC Ingolstadt 04, in die bevorstehende Englische Woche. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.
Die Lage

Mit viel Euphorie waren die Betze-Buben ins neue Jahr gestartet. Auch die Stimmung im Umfeld war nach dem tollen Jahresabschluss 2019 bestens. Umso schwieriger ist es, das 0:0-Unentschieden gegen die SG Sonnenhof Großaspach beim Drittligaauftakt 2020 einzuordnen. Die Gefühlslage ist gemischt, der von Vielen erhoffte Heimsieg blieb aus. Ein Grund zum Trübsal blasen ist das aber durchaus nicht – in der Partie gegen die Aspacher war zu erkennen, dass die intensive Arbeit der Vorbereitung Früchte getragen hat. Die Elf von FCK-Cheftrainer Boris Schommers zeigte kein schlechtes Spiel, es gelang ihnen aber nicht, eine der vielen Chancen in ein Tor umzumünzen. Auch in Sachen Standards, eines der großen Mankos der Hinrunde, zeigten sich die Roten Teufel gefährlicher, wenngleich sie auch aus diesen trotz zweier Aluminiumtreffer keine Tore erzielen konnten. Aber eben diese Verbesserung, die Entwicklung unter Schommers, erkennen viele Anhänger an. Sie gibt Mut, dem Auswärtsspiel gegen den FC Ingolstadt positiv entgegen zu sehen. Sicherlich geht der FCK allein aufgrund der aktuellen Tabellensituation nicht als Favorit in die Partie, chancenlos sind die Pfälzer aber nicht. Mit viel Herzblut, Leidenschaft und 90 Minuten Leistung ist durchaus etwas drin.
Der Gegner

Beim FC Ingolstadt 04 läuft es aktuell! Seit 12 Spielen sind die „Schanzer“ ungeschlagen, eine beachtliche Serie. Ins Jahr 2020 ist der Zweitligaabsteiger dann auch mit einem echten Härtetest gestartet: Gegner am vergangenen Spieltag war der MSV Duisburg. Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten von der Wedau und dem FCI endete mit einem 1:1-Unentschieden, die Meidericher konnten erst mit einem Strafstoß den Ausgleich erzielen. Mit dem Remis ist man in Ingolstadt grundsätzlich nicht unzufrieden, auch wenn natürlich mehr drin gewesen wäre. Mit 43 Treffern aus bisher 21 Spielen stellt der FCI die beste Offensive der Liga, mit gerade mal 24 Gegentreffern ist auch die Defensive ein Brett – weniger Gegentore haben nur Magdeburg und Halle (jeweils 23) kassiert. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres brennen die Ingolstädter auf einen Heimsieg – auch, um damit ihre Ansprüche auf den direkten Wiederaufstieg zu unterstreichen. Die Roten Teufel dürfte an der Donau eine spannende und hart umkämpfte Partie erwarten.
Wer spielt, wer fehlt

Bis auf die beiden Langzeitverletzten Lukas Spalvis und Dylan Esmel kann FCK-Cheftrainer Boris Schommers aus den Vollen schöpfen. Wie sich der Kader auch aufgrund der bevorstehenden Englischen Woche zusammensetzt, wird sich am Samstag zeigen.

Maximilian Beister und Peter Kurzweg sind gesperrt, Tobias Schröck und Gordon Büch fehlen verletzt. Dafür kehren die zuletzt angeschlagenen Thomas Keller und der ehemalige Lautrer Marcel Gaus in den Kader zurück. FCI-Coach Jeff Saibene hat auf jeden Fall einige Optionen für die Partie gegen die Roten Teufel.
Kurz gesagt

„Ingolstadt stellt die beste Offensive der Liga, eine der besten Defensiven und hat zudem eine beachtliche Serie vorzuweisen. Es wird ein schwieriges Auswärtsspiel, aber wir fahren mit dem Selbstvertrauen und dem Wissen dorthin, dass wir etwas mitnehmen können. Das ist ganz klar unser Ziel.“ (FCK-Cheftrainer Boris Schommers)

„Kaiserslautern hat sich unter Boris Schommers extrem stabilisiert. Das Spiel gegen Großaspach war ein kleiner Rückschritt, wenn sie den Anschluss an die oberen Plätze halten wollen, stehen sie am Samstag natürlich etwas unter Druck.“ (FCI-Cheftrainer Jeff Saibene)

„Der FCK ist hinten extrem robust, zudem haben sie ein gutes Umschaltspiel und sehr schnelle Spieler in der Offensive. Wir müssen daher sehr wachsam sein, um nicht in eine Kontersituation zu geraten.“ (FCI-Cheftrainer Jeff Saibene)
Gut zu wissen

Schiedsrichter der Partie ist Eric Müller. An den Seitenlinien assistieren ihm Simon Rott und Yannick Rath.

Über 1.500 FCK-Fans begleiten die Mannschaft zum Spiel in Ingolstadt. Damit alle eine entspannte Anreise und einen unkomplizierten Aufenthalt im Stadion erleben, haben wir hier die wichtigsten Infos für alle Auswärtsfahrer zusammengefasst.

Die Partie gegen den FC Ingolstadt 04 wird im TV ausschließlich für Abonnenten bei Magenta Sport übertragen. Zusammenfassungen der Partie findet ihr ab 17.30 Uhr in Sport am Samstag im SWR Fernsehen, ab 18 Uhr in der ARD Sportschau und am Sonntagabend in der Sendung SWR Sport im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 31.01.2020