Entwicklung Arbeitslosigkeit im Januar – Stadt und Kreis Kaiserslautern

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Januar 4.826 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 318 bzw. 7,1 Prozent mehr als im Dezember und 25 bzw. 0,5 Prozent weniger als im Januar des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 8,2 Prozent im Dezember auf nun 8,8 Prozent gestiegen. Sie lag 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Januar 1.464 arbeitslose Menschen. Das waren 163 bzw. 12,5 Prozent mehr als im Dezember. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Januar 3.362 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 155 bzw. 4,8 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 234 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 20 weniger als im Dezember und fünf weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.448 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Januar 2.848 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 185 bzw. 6,9 Prozent mehr als im Dezember und 110 bzw. vier Prozent mehr als im Januar des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,7 Prozent im Dezember auf nun fünf Prozent gestiegen. Sie lag 0,2 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung wie auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Januar 1.364 arbeitslose Menschen. Das waren 169 bzw. 14,1 Prozent mehr als im Dezember. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Januar 1.484 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 16 bzw. 1,1 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 106 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 47 weniger als im Dezember und 33 weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 896 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern, Presse und Marketing
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 30.01.2020