SPD zu: Bürgerwerkstatt und dem Städtebau-Förderprogramm Soziale Stadt Kaiserslautern-Nordwest

Am 18. Januar 2020 waren alle Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils Kaiserslautern Nordwest (u.a. „Fischerrück“, „Pfeifertälchen“) in die dreistündige Bürgerwerkstatt in das Dietrich-Bonhoeffer Gemeindehaus zur Erstellung des „integrierten Handlungskonzeptes“ eingeladen. Das integrierte Handlungskonzept beschreibt Maßnahmen, die im Rahmen des Förderprogrammes „Soziale Stadt“ in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Das Konzept ist auch Grundlage des Förderantrages an das rheinland-pfälzische Innenministerium, der voraussichtlich im März 2020 eingereicht werden soll.
„Für uns als SPD ist es wichtig, dass es bald in die Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge geht, die in der Bürgerwerkstatt diskutiert worden sind. Wenn der Förderantrag im März gestellt wird, könnten die ersten Maßnahmen schon in diesem Jahr beginnen. Zentral ist dabei für uns ein Quartiersmanagement mit Beratungsangeboten, das unbedingt an zwei Standorten vertreten sein muss. Einmal im Bereich „Fischerrück“ und ein weiteres Mal im Bereich „Pfeifertälchen“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Johannes Barrot.
„Beide Quartiere haben ihre eigenen Themen und Schwerpunkte, sie müssen aber im Rahmen des Fördergebietes unbedingt über die „große“ Vogelwoogstraße und dem ehemaligen ESC-West-Gelände zusammen gedacht und geplant werden. Das ehemalige Gelände des ESC-West hat eine zentrale Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des gesamten Stadtteils Kaiserslautern-Nordwest. Wichtig ist, dass dort Sportflächen erhalten bleiben. Eine weiterführende Schule an diesem Standort wäre mit ihren Synergieeffekte für den gesamten Stadtteil hilfreich“, so Barrot.
Hintergrund:
Das Förderprogramm „Soziale Stadt Kaiserslautern-Nordwest“ ist auf Initiative des SPD-Ortsvereines Kaiserslautern-West ins Rollen gebracht worden. Der Ortsverein hat auf seiner Sitzung am 15. März 2018 beschlossen, sich für dieses Förderprogramm einzusetzen. Die Notwendigkeit eines solchen Fördergebietes in Kaiserslautern-Nordwest lag auf der Hand. Auf Initiative des SPD-Ortsvereines Kaiserslautern-West hat die SPD-Stadtratsfraktion einen entsprechenden Antrag in die Sitzung des Stadtrates am 24. September 2018 eingebracht. Dieser Antrag ist einstimmig (!) angenommen worden. Mit diesem Beschluss hat der Stadtrat die Stadtverwaltung beauftragt, die notwendigen Schritte zur Beantragung und Einführung des Förderprogrammes einzuleiten. Der SPD-Ortsverein wird sich weiterhin aktiv für die Umsetzung des Förderprogrammes „Soziale Stadt Kaiserslautern-Nordwest“ einsetzen. An der dreistündigen Bürgerwerkstatt am 18. Januar 2020 nahmen fünf SPD-Mitglieder teil.

Quelle Text/Bild:
SPD-Ortsvereinsvorsitzender Kaiserslautern-West
Dr. Johannes M. Barrot
67657 Kaiserslautern

Kaiserslautern, 19.01.2020