„Fest der 1000 Lichter im Unionsviertel“

Das jährliche „Fest der 1000 Lichter“ wurde im Unionsviertel erstmals 2015 gefeiert. Am 20. Dezember 2019 wird es eine Neuauflage geben. In diesem Jahr wird der dunkelste Tag des Jahres mit besonders viel Licht, Lebensfreude und Musik begangen. Der wunderbare Lichterbaum vor dem Union Theater für Filmkunst wurde mit Hilfe der SWK restauriert und erstrahlt in neuem Glanz.

Gestartet wird um 16 Uhr im Unionkino. Thomas Brenner präsentiert sein aktuelles Fotoprojekt „Stadtraum Kaiserslautern“. Er und seine jungen Fotokünstler der Hochschule Trier zeigen, wie facettenreich unser Stadt-Leben ist. Das Fotoprojekt geht auf Streifzug durch unsere Quartiere und zeigt in der Kinopräsentation wie es sich hier lebt. Freie Interpretationen sind erwünscht. Unterstützt wird die Präsentation durch zwei ausgewählte Kurzfilme des Unionkinos. Gezeigt wird unter dem Motto „Stadt.Land. Zwei unwirkliche Stadtwelten“ die Filme Hellville und Pyongyang Robogirl.

Am frühen Abend ab 16:45 Uhr spielen und singen die Chöre von Scarletts Musikschule, Gospel Waves und Lucky Voices sowie die Lichttänzerin Semira. Es wird unter anderem das Union KellerBräu ausgeschenkt, das selbstgebraute Bier des Unionsviertels. Gefeiert wird im Grünen Graben. „Wir wollen das Fest der 1000 Lichter zu einem traditionellen Brauch für die Stadt im Unionsviertel fortsetzen. Damit schließen wir mit einem beschaulich fröhlichen Fest ein ereignisreiches Jahr ab. Und wir schauen gleichzeitig auf die vielen neuen Aktivitäten der Zukunft. Die Anwohner, Kunden und Gäste unseres Unionsviertels dürfen sich freuen,“ erklärt Matthias Quinten, der Vorsitzende des Fördervereins Unionsviertel KL.

Infos und Eintrittskarten für die Kinopräsentation (3 EUR zugunsten des Frauenhauses Kaiserslautern) finden Sie auf der Webseite Unionsviertel-kl.de. Der Zugang zur Festmeile im Grünen Graben ist kostenlos.

Quelle Text/Bild
Förderverein Unionsviertel-KL e.V.
Pirmasenser Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.unionsviertel-kl.de

Kaiserslautern, 18.12.2019