Rückrundenauftakt bei den Horkheim Hunters – Dansenberg braucht Top-Leistung

Mit 22:8 Punkten steht der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg nach Ende der Hinrunde auf einem glänzenden 3. Tabellenplatz in der 3. Liga Süd. Vier Punkte trennen die Schwarz-weißen von Spitzenreiter Fürstenfeldbruck, drei Punkte liegen sie vor dem kommenden Gegner TSB Heilbronn-Horkheim, der Fünfter ist. Gegen die „Hunters“ lieferte der TuS zum Saisonauftakt eine grandiose Aufholjagd hin, nachdem man schon fast aussichtslos zurücklag. Am Ende hieß es 29:29 in einem begeisternden Handballspiel. Dass es in Horkheim noch schwieriger ist Punkte mitzunehmen, musste der TuS bei den bisherigen zwei klaren Niederlagen leidvoll erfahren. Ob es dieses Mal zu mehr reicht, hängt davon ab, ob der TuS es schafft, zu seiner Abwehrstärke zurückzufinden. Gegen Plochingen und die Junglöwen kassierte der TuS 32 bzw. 30 Gegentreffer. Da gilt es anzusetzen, wenn die erstklassige Auswärtsbilanz bei der letzten Reise in diesem Jahr weiter ausgebaut werden soll.
Aktuell ist der TSB nur schwer einzuschätzen. Souveränen Heimsiegen folgte zuletzt eine überraschende Auswärtsniederlage beim TV Hochdorf. Da war Trainer Michael Schweikardt ganz und gar nicht zufrieden: „Das war schon ein klarer Dämpfer für uns. So eine Leistung reicht auswärts einfach nicht. Wir sind momentan keine Spitzenmannschaft.” Verzichten muss der TSB auf Tobias Gehrke. Der Spielgestalter hat sich am rechten Knie verletzt. Die Hauptlast als offensiver Mittelmann hat nun Felix Zeiler zu tragen. Aber auch ohne den etatmäßigen Regisseur, ist noch genügend Klasse in den Reihen der „Hunters“ zu finden. Besonderes Augenmerk gilt den beiden Top-Feldtorschützen Jannik Zerweck im rechten Rückraum, der schon im Hinspiel sieben Mal traf, und Kreisläufer Rico Reichert. Zusammen mit Siebenmeterspezialist Michael Seiz sind sie für fast die Hälfte aller Horkheimer Tore verantwortlich.
TuS-Coach Steffen Ecker erwartet eine schwere Auswärtsaufgabe: „Nach dem Abschluss der Vorrunde können wir insgesamt mit der Punkteausbeute sehr zufrieden sein. Nach dem etwas durchwachsenen Start hat die Mannschaft bewiesen, dass sie durchaus in der Lage ist, jeden Gegner in der Liga zu schlagen. Zum Beginn der Rückrunde wird es sicherlich eine große Herausforderung sein, auch in Horkheim gegen eines der Spitzenteams der Liga um den Sieg zu kämpfen. Allerdings ist jetzt auch der Kräfteverschleiß in meiner Mannschaft deutlich wahrzunehmen und der kleine Kader physisch an seine Grenzen stößt. Dennoch wollen wir nochmals mit viel Schwung und Motivation ins Spiel gehen und wenn möglich die herausragende Auswärtsbilanz weiter ausbauen“.
Bildtext: Robin Egelhof brennt auf den nächsten Einsatz.

Heimspieltermine der Saison 19/20, immer samstags um 20.00 Uhr

21.12.19 TuS 04 KL-Dansenberg – TSV Blaustein
18.01.20 TuS 04 KL-Dansenberg – SV Salamander Kornwestheim
08.02.20 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Hochdorf
29.02.20 TuS 04 KL-Dansenberg – VfL Pfullingen
07.03.20 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Willstätt
21.03.20 TuS 04 KL-Dansenberg – TSG Haßloch
18.04.20 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Plochingen

Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Michael Holstein, Öffentlichkeitsarbeit TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1, 67661 Kaiserslautern
geschaeftsstelle@tus-dansenberg.de
www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 12.12.2019