Walter Dech im Alter von 82 Jahren verstorben – Von 1999 bis 2009 Präsident der Handwerkskammer der Pfalz

Im Alter von 82 Jahren ist am 25. November der ehemalige Präsident und Ehrenpräsident der Handwerkskammer der Pfalz, Malermeister Walter Dech verstorben.

Geboren wurde Walter Dech am 1. Mai 1937 in Ramsen im Donnersbergkreis. Nach seiner Ausbildung im elterlichen Betrieb legte er 1960 die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk ab und übernahm 1965 den Betrieb des Vaters.

Von 1969 bis 1995 engagierte er sich in der Maler-Innung Kirchheimbolanden und war von 1981 bis 1993 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Donnersbergkreis.
1989 wurde er Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer der Pfalz. Von 1993 bis 1999 war Walter Dech Vizepräsident und von 1999 bis 2009 Präsident der Handwerkskammer. Im Anschluss daran wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Daneben hat sich Walter Dech als ausgewiesener Experte seines Faches in zahlreichen handwerklichen Organisationen und Gremien engagiert.

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 28.11.2019