Margit Mohr wird 70 – Ehemalige Landtagsabgeordnete engagierte sich fünf Jahre im Bezirkstag Pfalz

Die SPD-Politikerin Margit Mohr wird am 4. Dezember 70 Jahre alt. Die ehemalige Landtagsabgeordnete gehörte von 2009 bis 2014 dem Bezirkstag Pfalz an und engagierte sich dort im Ausschuss für Schule und Weiterbildung sowie im Verwaltungsrat des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie.
Margit Mohr wurde 1949 in Bruchmühlbach-Miesau geboren, wo sie auch heute noch wohnt. Nach dem Abitur 1969 in Kaiserslautern studierte sie Erdkunde und Sport für das Lehramt an Gymnasien in Saarbrücken und absolvierte ihr Referendariat. Ab 1976 war sie als Gymnasiallehrerin in Völklingen, Zweibrücken und Landstuhl tätig. 1990 begann sie ihre politische Laufbahn, indem sie in die SPD eintrat. Von 1994 bis 2014 war sie Mitglied im Kreistag Kaiserslautern, im Ortsgemeinderat ihrer Heimatgemeinde und ab 2004 im Verbandsgemeinderat Bruchmühlbach-Miesau. 2001 wurde sie als Wahlkreisabgeordnete in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählt, wo sie von 2006 bis 2011 stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr und ab 2011 Vorsitzende im Ausschuss für Medien und Netzpolitik war. Von 2007 bis 2009 engagierte sie sich als Vorsitzende der Enquete-Kommission „Klimawandel“ des rheinland-pfälzischen Landtags. Sie war zudem bis 2006 Mitglied im Petitionsausschuss und von 2006 bis 2011 im Ausschuss für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz. Im Februar 2014 übergab sie ihr Landtagsmandat an ihren Nachfolger. Der Mutter zweier erwachsener Söhne, die viele Jahre im Sport aktiv und auch als Übungsleiterin tätig war, lag besonders die regionale Struktur- und eine nachhaltige, zukunftsorientierte Energiepolitik am Herzen.

Schenkte der regionalen Struktur- und einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Energiepolitik ihre besondere Aufmerksamkeit: Margit Mohr
(Foto: privat)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 28.11.2019