Tausch- und Verschenkmarkt auf der Internetseite der Stadtbildpflege

Kostenfrei verschenken oder tauschen statt entsorgen

Seit ein paar Jahren bietet die Stadtbildpflege Kaiserslautern auf ihrer Webseite einen Tausch- und Verschenkmarkt an. Unter www.stadtbildpflege-kl.de können Bürgerinnen und Bürger nicht mehr benötigte Gegenstände verschenken oder gegen andere Dinge tauschen. Der virtuelle Markt ist von der Startseite aus mit nur einem Klick aufrufbar.

„Der Tausch- und Verschenkmarkt bringt schnell und unkompliziert Angebote und Gesuche zusammen und trägt zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung bei. Die Wiederverwendung von gebrauchten Dingen des täglichen Lebens zu fördern, ist ein wichtiges abfallwirtschaftliches Ziel der Stadtbildpflege Kaiserslautern“, so Andrea Buchloh-Adler, stellvertretende Leiterin der Stadtbildpflege.

Nutzerinnen und Nutzer finden in der kostenlosen Online-Tauschbörse unter anderem Möbel, Werkzeug, Bücher oder Kinderspielzeug. Wer seine Sachen nicht verschenken möchte, kann sie gegen kleinere Gegenleistungen wie eine Packung Kaffee, eine Kiste Apfelsaft oder eine Tüte Gummibärchen tauschen. Außerdem besteht die Möglichkeit in einem Inserat selbst nach etwas Bestimmtem zu suchen.

„Die Adventszeit ist eine gute Gelegenheit ausgediente Dinge ganz bequem von Zuhause zu verschenken oder zu tauschen. Wer ein besonderes Geschenk sucht, kann in der Tauschbörse interessante Raritäten entdecken. Auch Christbaumkugeln oder Adventskränze suchen hier neue Besitzer“; erklärt Ernst Gabriel, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtbildpflege.

Der Tausch- und Verschenkmarkt der Stadtbildpflege ist für die private Nutzung vorgesehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Inserate werden vor der Veröffentlichung geprüft. Das schützt vor Missbrauch, gewerblichen Angeboten und lästigen Werbeanzeigen. Die Freischaltung eines Inserates erfolgt mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung, weil überprüft wird, ob das Inserat seriös ist.

Der Tausch- und Verschenkmarkt der Stadtbildpflege ist unter www.stadtbildpflege-kl.de zu finden.

©Foto: Stadt Kaiserslautern

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 21.11.2019