Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 21.11.

Nicoletta Giampietro – Niemand weiß, dass du hier bist
Roman

»Niemand weiß, dass du hier bist« von Nicoletta Giampietro ist ein sehr berührendes Buch, mit einer packenden Handlung in einer schrecklichen und traurigen Zeit, den letzten zwei Jahren des Zweiten Weltkriegs in Italien. Der 12-jährige Lorenzo wird von seinen Eltern aus Tripolis nach Siena zu seinem Großvater und seiner Tante Chiara geschickt. Er ist stolz, dass sein Vater an der Seite Rommels an der ägyptischen Front kämpft.
Der Nachbarsjunge Franco wird sein Freund. Beide begeistern sich für Mussolini und den Faschismus. Doch dann lernt Lorenzo den jüdischen Jungen Daniele Neri kennen und begreift, was da wirklich passiert. Nach der Ankunft der Deutschen in Siena versteckt er Daniele bis zur Befreiung durch die Franzosen am 3. Juli 1944 auf dem Dachboden, muss sich um ihn sorgen und lässt sich Einiges einfallen, um an Lebensmittel zu kommen. Und aus dem kleinen Faschisten wird ein Held des Widerstands. Er erfährt und erlebt Schreckliches und droht daran zu verzweifeln. Ein historischer Roman, der uns die Kriegsjahre 1942 bis 1944 in Italien eindrücklich vor Augen führt.

Roman
Thomas Meyer – Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin
Es geht weiter! Der zweite Band zu seinem Erfolgsbuch:´Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse`, kommt mit viel mit bösem Humor daher.
Auch in diesem Buch wird sich Meyer wieder den Vorwurf gefallen lassen müssen, mit Klischees über das jüdische Leben aufzuwarten. Ganz falsch ist das nicht, aber Meyer stellt diese ironisch in Frage. Und dann ist der Roman auch eine tragische Geschichte vom Verlust der Herkunft, dem Zurücklassen von Traditionen, wenn man sich weiterentwickelt.

Sachbuch
Mike Berners-Lee – Es gibt keinen Planet B
Ein ebenso umfassendes wie unterhaltsam geschriebenes Handbuch
eines Experten, der über die drängendsten Probleme der Menschheit
seit Jahren wissenschaftlich forscht, diese substanziell analysiert hat und nun erstmals konkrete und gangbare Lösungswege aufzeigt.
Mike Berners-Lee, der Bruder des Internet-Erfinders Tim Berners-Lee, ist ausgewiesener Experte in Sachen Klimaschutz.
Als Professor an der britischen Lancaster University forscht er seit Jahren u.a. über den globalen CO2-Ausstoß. Sein früheres Buch „How Bad are Bananas?“ hat international große Anerkennung gefunden. Bedeutsam ist das Buch „Es gibt keinen Planet B“ deshalb, weil hier nicht nur profund wissenschaftlich argumentiert wird, sondern auch ganz praktische Tipps für den Klimaschutz im Alltag gegeben werden.

Kinderbuch
Stefanie Kolb – Gwendolin wünscht sich ein Tier
Die kleine Gwendolyn hätte so gerne ein eigenes Tier. Sie weiß auch schon genau, wie es aussehen soll. Dann steht plötzlich eine Kiste in ihrem Zimmer. Was mag nur darin sein? Und wird Gwendolyn von dem Inhalt begeistert sein? Gwendolyns Tier soll niedlich, weich, kuschelig, stark, frech, lustig, gleichzeitig groß und klein sein. Und es soll sie natürlich beschützen, ihr Freund sein und vieles mehr. Das Bilderbuch zeigt, dass Wunsch und Realität nicht immer übereinstimmen.
Es zeigt auch, dass Wünsche wahr werden können. Und es zeigt, dass manches auf den ersten Blick anders erscheint als auf den zweiten. Denn Gwendolyn muss erkennen, dass das Tier eigentlich all das hat, was sie sich gewünscht hat, obwohl es in ihrer Fantasie ganz anders aussah. Das Bilderbuch regt darüber hinaus Kinder dazu an, selbst mitzueifern und Begriffe zu finden, wie ein eigenes Haustier aussehen könnte.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 21.11.2019