Märchenzeit am Pfalztheater: „Zwerg Nase“ ab Sonntag, 10. November – Familienvorstellung

Jakob ist der Sohn eines Gemüsehändlers, der seiner Mutter täglich auf dem Markt hilft. Eines Tages kommt eine alte, verlotterte Frau zu ihrem Stand, zerdrückt die kostbaren Kräuter, befingert mit ihren schmutzigen, ungepflegten Händen die Ware und riecht an allem mit ihrer hässlichen Nase. Jakob ärgert sich so maßlos über diese Kundin, dass er sie beschimpft und verhöhnt. Die Alte ist aber niemand anderes als die Fee Kräuterweis, die ihn mit Hässlichkeit bestraft. Nachdem er sieben Jahre zur Strafe in ihrem Haushalt dienen musste (immerhin weiht sie ihn in die Geheimnisse der Kochkunst ein), darf er, noch immer verwandelt, zurückkehren. Jedoch erkennen ihn weder Eltern noch Freunde und verhöhnen ihn wegen seiner hässlichen Gestalt als „Zwerg Nase“.
Durch alles, was er bei der Fee gelernt hat, schafft es Jakob alias Zwerg Nase jedoch, zum Oberoberküchenmeister des Herzogs aufzusteigen. Dort lernt er die sprechende Gans Mimi kennen und begibt sich mit ihr auf eine abenteuerliche Suche nach dem Kräutchen „Niesmitlust“, das ihn in den Jungen Jakob zurückverwandeln soll.
„Zwerg Nase“ ist die Geschichte eines Außenseiters, der aufgrund von Äußerlichkeiten verhöhnt wird, der aber sein Schicksal beherzt in die Hand nimmt, sich seiner Stärken erinnert und schließlich alles zu einem glücklichen Ende führt. Unsere Theaterfassung stammt von Christian Martin. Wir empfehlen das Kinderstück für Menschen ab 5.

Die fantasievolle Inszenierung liegt in den Händen von Jule Kracht. Nora Lau entwirft das Bühnenbild. Die Kostüme kreiert Kristel Bergmann. Die Musik stammt von Peter Hinz.

Es spielen Robin Meisner (Jakob/Zwerg Nase), Sophia Hahn (Gans/Prinzessin), Stefan Kiefer (König), Aglaja Stadelmann (Hexe), Meike Anna Stock (Mutter) und Martin Schultz-Coulon (Minister).

Premiere ist am Sonntag, dem 10. November 2019, um 15.00 Uhr im Großen Haus. Noch gibt es Karten unter www.pfalztheater.de oder über Telefon 0631/3675-209.

Fotos: Isabelle Girard de Soucanton

03: Aglaja Stadelmann und Robin Meisner

HP1 der Kinderproduktion „Zwerg Nase“ am Pfalztheater

05: v.l. Robin Meisner, Stefan Kiefer, Martin Schultz-Coulon

HP1 der Kinderproduktion „Zwerg Nase“ am Pfalztheater

Titelbild: Sophia Hahn und Robin Meisner

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 06.11.2019