Schmitt: 5G Campusnetze bieten einzigartige Möglichkeiten

Die Möglichkeit zum Aufbau eigener 5G Campusnetze ist in Europa bislang einzigartig. Entsprechend hoch ist der Informationsbedarf rheinland-pfälzischer Unternehmen. Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat gemeinsam mit IHK-Vertretern eine Veranstaltung in Kaiserslautern eröffnet, auf der es um individuelle Nutzungsmöglichkeiten von Campusnetzen und das Antragsverfahren zur Zuteilung dieser lokal nutzbaren Frequenzen ging.

„Lokale 5G-Netze bieten unseren Unternehmen, Institutionen oder auch der Landwirtschaft einzigartige Möglichkeiten. Unternehmen können auf ihrem Gelände eigene, flexible und bedarfsgerechte Netze aufbauen. Das ist ein weiterer Schritt zum Internet der Dinge und in eine spannende Zukunft: hier werden neue Technologien und Verfahren entstehen. Wir unterstützen die Interessenten aus Rheinland-Pfalz beim Vergabeverfahren bei der Bundesnetzagentur“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt in Kaiserslautern bei einer Informationsveranstaltung über die Möglichkeiten von Campusnetzen und das Antragsverfahren zur Frequenzzuteilung.

„Bei der Mobilfunkinfrastruktur haben wir mit 2G die Menschen mobil gemacht, mit 3G und 4G die Menschen mit dem Internet und untereinander vernetzt und mit 5G werden wir nun vor allem auch die Maschinen und Dinge miteinander vernetzen“, so Schmitt.

Die Staatssekretärin hob zudem die wichtige Rolle von Kaiserslautern hervor: „Hier schlägt das Herz der 5G-Innovation in Rheinland-Pfalz“, sagte Schmitt. Nicht umsonst sei Kaiserslautern vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur als 5G Modellregion ausgewählt worden. „Hier wird es um die wissenschaftliche Erprobung von 5G Anwendungen unter Realbedingungen gehen“, sagte Schmitt. Die Kür von Kaiserslautern als Smart City Modellstadt durch das Bundesinnenministerium ergänze sich mit der 5G Modellregion ganz hervorragend.
„Lokale 5G Campusnetze werden in den wissenschaftlichen Vorhaben der Modellregion eine wichtige Rolle spielen, so dass es sinnvoll ist, dass wir heute genau hier in Kaiserslautern sind“, sagte die Staatssekretärin.

5G Campusnetze sind lokal begrenzte Mobilfunknetze auf einem Betriebsgelände. Wobei ein Betriebsgelände natürlich auch landwirtschaftliche Nutzflächen, ein Gewerbe- oder Industriegebiet oder ein Hochschulcampus sein kann. Für diese Netze wurden durch die Bundesnetzagentur insgesamt 100 MHz Spektrumsbreite bereitgestellt. Das Vergabeverfahren auf Antrag soll im Herbst 2019 beginnen.

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsstraße 9
55116 Mainz

www.rlp.de

Mainz, 22.10.2019