Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 16.10.

Whitney Scharer – Die Zeit des Lichts
Benutzen wir heute noch den Begriff Künstlerroman? Der Verlag tut es, wir fänden auch „Biografie“ passend. Lee Miller, Model, Muse, Fotografin und entschlossene, mutige Kriegsreporterin steht im Mittelpunkt des funkelnden Romans „Zeit des Lichts“. Lee Miller wurde 1907 in New York geboren, mit 20 Jahren als Model entdeckt und Mitte der zwanziger Jahre In Paris zur Muse und Geliebten von Man Ray. Sie akkreditierte sich 1942 als Kriegsreporterin für die Vogue, in dieser Zeit entstanden Fotos von robust-zarten, verletzen Menschen hinter der Front. Sie schrieb berühmte Reportagen, die sich deutlich und drastisch gegen diesen Krieg stellten. Eine mutige, starke, eigenwillige Frau und ihr Leben inmitten einer vorwiegend von Männern geprägten Kunstszene. Übersetzt von Nicolai von Schweder-Schreiner.

Siri Hustvedt – Damals
»Damals« heißt der neue, autobiografische Roman von Siri Hustvedt. Die Protagonistin S. H. kommt als junge Frau Ende der Siebzigerjahre nach New York City, um Schriftstellerin zu werden. Jahrzehnte später spürt die ältere S. H. ihrem jungen Ich, ihrem Ich-Werden, ihrer Selbstermächtigung anhand von gerade wiedergefundenen Tagebuchaufzeichnungen und ihrer Erinnerungen nach. Berichtet von damals, davon, was sie bewegt, was sie geformt hat. Natürlich ist dies auch ein Buch für New York Liebhaber, aber vor allem ein Buch darüber, wie aus Leben große Literatur wird. Übersetzt von Uli Aumüller, Grete Osterwald.

Johan Harstad – Max, Mischa und die Tet-Offensive
Die Leseempfehlung für alle, die dicke Bücher lieben und gerne etwas von einem Autor aus dem diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse entdecken wollen.
Max ist ein norwegischer Theaterregisseur, Mischa eine kanadische Künstlerin, und die Tet-Offensive war eine Anzahl nordvietnamesischer militärischer Operationen zur Zeit des Vietnamkriegs, während dem auch die 1248 Seiten dicke (Liebes-) Geschichte spielt.
Ein großartiges Buch über Familie, in ihrer weitreichendsten Bedeutung, aber auch vor allem über Freundschaft, Heimat und Verbundenheit. Die einhellige Meinung der Redaktion: pures Lesevergnügen. Übersetzt wurde der Roman von Ursel Allenstein.

Sabina Radeva – Darwins Entstehung der Arten
Die Molekularbiologin und Illustratorin Sabina Radeva verbindet in »Darwins Entstehung der Arten« sehr anschaulich Kunst und Wissenschaft. Mit besonderen Illustrationen und einer klugen Nacherzählung von Darwins Text, schafft sie es mit Humor, Liebe und Leichtigkeit zu begeistern.
Radeva stellte ihr Buchvorhaben erstmals 2017 auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter vor, wo es sofort ein riesiger Erfolg wurde. Nun ist es Hanser Verlag erschienen. Übersetzung von Stefanie Ochel.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 16.10.2019