Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen haben Ausbildung erfolgreich absolviert

Am Montag wurden zahlreiche Schüler*innen der Prof. König und Leiser Schulen nach bestandenem Examen aus der Schule verabschiedet. Die besten Absolventen haben einen Fortbildungs-Gutschein für die hauseigene Fortbildungs-Akademie erhalten. Alle haben dagegen einen Abschluss erreicht, der ihnen eine sichere berufliche Zukunft nahezu garantiert. Junge Männer und Frauen haben super Aussichten in sozialen Berufen, denn da wird der Bedarf immer größer. Die Bezahlung ist meist nicht gigantisch, aber die Berufe sind abwechslungsreich und wenn man seine Patienten dabei begleiten kann, wie sie wieder gesund werden, kann das herzerwärmender sein als jeder andere Job.

An den Prof. König und Leiser Schulen werden seit 25 Jahren Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen ausgebildet. Doch was machen die überhaupt?
Ergotherapeut*innen arbeiten mit Patienten jeden Alters und bringen ihnen bei, tägliche Routinen wieder ausführen zu können. Am Ende der Behandlung sollen die Patienten bereit dafür sein, sich wieder selbst zu versorgen und der Therapeut hat dabei maßgeblich geholfen. Ergotherapeut*innen arbeiten in Krankenhäusern und Reha-Kliniken wie dem ZAR Kaiserslautern, Praxen oder eröffnen auch ihre eigene Therapiepraxis. Alle Absolvent*innen haben schon einen interessanten Job für den neuen Lebensabschnitt gefunden.

Logopäd*innen arbeiten daran, dass Kinder und Erwachsene wieder sprechen und schreiben lernen, deutlicher sprechen können, helfen Erzieherinnen oder Sängerinnen dabei, gut mit ihrer Stimme umzugehen.

Die Lehre dauert 3 Jahre und ist an den privaten Prof. König und Leiser Schulen von Anfang an sehr nah an der Praxis. Neben der Theorie im Klassenraum lernen die Berufsschüler in großzügigen Kreativräumen, wie handwerkliche und künstlerische Arbeiten als therapeutisches Mittel eingesetzt werden können. Die Prof. König und Leiser Schulen befinden sich bereits seit 1994 im PRE-Park.
Für die Teilnahme ist die Mittlere Reife Voraussetzung. Am Ende der Ausbildung hilft die Schule bei der Stellenvermittlung, um den Einstieg in die Karriere zu erleichtern. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden werden von Praxen und Kliniken händeringend gesucht. Dabei muss es kein Traum bleiben, beruflich kreativ zu sein und jedem Menschen individuell zu helfen.
Alle Absolvent*innen haben bereits eine Stelle gefunden.

Auch das ausbildungsbegleitende Bachelor-Studium B.A. Medizinalfachberufe ist hier möglich.
Die Kombination von theoretischem und praktischem Unterricht ist ein großes Plus dieser Schule. Informationen gibt es bei Facebook unter https://www.facebook.com/koenigleiser und natürlich auf der Homepage: www.koenigleiserschulen.de

Kontakt:
Prof. König und Leiser Schulen
Europaallee 1
67657 Kaiserlautern

Quelle Text/Bild:
Prof. König und Leiser Schulen GmbH für Ergotherapie (WFOT anerkannt) und Logopädie
Europaallee 1 (PRE-Park)
67657 Kaiserslautern

www.koenigleiserschulen.de
www.facebook.com/koenigleiser

Kaiserslautern, 01.10.2019