Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 26.09.

Raphaela Edelbauer – Das flüssige Land
Auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2019 steht Raphaela Edelbauers Debütroman „Das flüssige Land“, auch nominiert für den Österreichischen Buchpreis 2019. Die Wiener Physikerin Ruth möchte ihre Eltern nach deren Unfalltod in deren Heimatort namens Groß-Einland beerdigen lassen. Doch der Ort ist nicht einfach zu finden und verbirgt sich vor Fremden.
Als Ruth endlich hinfindet, werden ihre Fragen immer mehr, aber Antworten möchte ihr keiner geben.
Unter dem Ort gibt es ein riesiges Loch, das den gesamten Ort zu verschlucken droht, mit der nationalsozialistischen Vergangenheit von Groß-Einland zu tun hat und über das Ruth auf Anordnung der ansässigen Gräfin forschen soll.
In Groß-Einland, neu aufgebaut auf den von Beton übergossenen Trümmern der alten Stadt leben die Bewohner, als hätte es die Vergangenheit nicht gegeben. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach zubetonieren und droht das Örtchen in die Tiefe zu reißen.
Raphaela Edelbauers Roman ist ein außergewöhnlicher Roman über Schuld und Verdrängung.

Saša Stanišić- Herkunft
Saša Stanišić – zufällig geboren im ehemaligen Jugoslawien (im heutigen Bosnien), zufällig im Alter von 14 Jahren vor dem Krieg nach Heidelberg geflohen –, hat eine meisterhafte, poetische, liebevolle, ernste und moderne autobiografische Geschichte über seine Herkunft geschrieben. Und wir danken von Herzen für Sätze wie diese (über das Schloss Heidelberg): „Ich hatte mehr kaputte Häuser gesehen, als mir lieb sein konnte – das hier war das erste kaputte Schloss. Das trotz seiner Kaputtheit fantastisch aussah, fantastisch und stolz – und darin irgendwie wieder vollständig. […] Auf einmal waren auch wir uns selbstverständlich. Eine Mutter und ihr Sohn auf einem kleinen Platz in Deutschland“. Saša Stanišićs Roman „Herkunft“ ist ein besonders wertvolles Lesegeschenk und zu Recht auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

Jackie Thomae – Brüder
Zwei Brüder, die einander nicht kennen und die ihren gemeinsamen Vater nicht kennen, das ist der Ausgangspunkt der Geschichte. Ein senegalesischer Student in der DDR in den 70er Jahren lässt in Berlin und Leipzig zwei kleine Jungen mit ihren jeweiligen Müttern zurück.
Jackie Thomae erzählt das Leben zwei ganz unterschiedlicher Charaktere, von zwei Männern, die die Lücke des abwesenden Vaters nie ganz füllen können. Dabei teilt sie ihr Buch in zwei Teile auf, die Geschichte von Mike bis zum Jahrtausendwechsel, anschließend die Geschichte von Gabriel, beginnend im Jahr 2000. Besonders an diesem Buch sind die Gedanken, die man sich als Leser darüber macht, was hätte anders verlaufen können.

Michael Ende – Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte gilt als der Klassiker des deutschen Fantasy-Genres und begeisterte bereits Millionen von Leser*innen egal welchen Alters. Anlässlich des 90. Geburtstag von Michael Ende ist beim Thienemann Verlag im September eine illustrierte Ausgabe der unendlichen Geschichte erschienen. Man merkt wie viel Herzblut der Illustrator Sebastian Menschenmoser in sein Werk gesteckt hat. Bastian, Atréju und Fuchur, aber auch alle anderen fabelhaften Wesen aus Phantásien sind auf das liebevollste gezeichnet. Man möchte direkt noch einmal Kind sein und die unendliche Geschichte zum ersten Mal lesen!
Gebunden mit Ganzleineneinband, Schutzumschlag und Leseband, Format: 231 x 273 mm

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 27.09.2019