Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 19.09.

Rebecca Gablé – Teufelskrone
Zeitreisen sind möglich! Und ohne wirkliche Gefahr – außer einer schlimmen Abhängigkeit, die sich erst auf der letzten Buchseite beruhigt. Denn Rebecca Gablé versteht es auch mit dem neuen Band der Waringham-Saga, „Teufelskrone“ , hervorragend, uns zu unterhalten und uns dabei auch noch was beizubringen: Yvain von Waringham wird Knappe am Hof von Johann Ohneland, dem Erzfeind und Bruder von Richard Löwenherz. Wir reisen mit unserem Helden durch diese aufregende Zeit um 1200, leiden, lieben und kämpfen mit ihm und sind an seiner Seite, wenn seine Königstreue, seine Ehre und seine Integrität wieder und wieder auf die Probe gestellt werden. Eine glasklare, königliche Leseempfehlung!
Roman I Fischer Verlag I 619 Seiten I 24 EUR

Alexander Osang – Die Leben der Elena Silber
„Die Leben der Elena Silber“ von Alexander Osang ist die große Geschichte seiner Familie. Der Roman, der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises steht, beginnt 1905 recht brachial mit der Pfählung des eigenen Urgroßvaters in der russischen Provinz. Dessen Tochter Elena, Osangs Großmutter, wird von da an durch das 20. Jahrhundert und von ihren eigenen Sehnsüchten getrieben, und wird doch nie finden, was sie sucht; sie zieht durch Russland, Polen und Deutschland, findet einen Mann und verliert ihn wieder, gebärt fünf Töchter, von denen sie eine wieder verliert. Und sie erzählt ihren Töchtern ihr Leben als eine Geschichte, „die sie verstehen und mit der sie leben konnten. Darum ging es: Teil einer Erzählung zu sein, die man nachvollziehen konnte. Sich einzureihen in eine Familie, die einen Sinn ergab, umgeben von Figuren, die einem vertraut waren.“ 2017, Elena ist längst gestorben, begibt sich ihr Enkel Konstantin, der auch sein Platz, sein Thema noch nicht gefunden hat, auf Spurensuche nach der wahren Geschichte seiner Großmutter.
Roman I Fischer Verlag I 288 Seiten I 22 EUR

Katerina Poladjan – Hier sind Löwen
Auch dieser Roman hat es zu Recht auf die Longlist des Deutschen Buchpreises geschafft. Eine Restauratorin findet eine Bibel reist nach Armenien, um dort die armenische Buchbindetechnik zu lernen und diese alte Bibel zu restaurieren.
Die Autorin beschreibt detailliert und faszinierend dieses alte Handwerk, dieses bewusste Zerstören, um etwas erhalten zu können.
In einer zweiten Erzählebene führt uns die Autorin mit zwei Geschwistern auf die Flucht vor dem Völkermord an den Armenien ins Jahr 1915. Berührend diese Geschichte vom Verlorengehen des Lebensmittelpunkts und Vertreibung
Poladjan schreibt in glasklaren, wunderbaren Sätzen, in denen kein Wort zu viel ist, mit großer Liebe zu jeder ihrer Figuren, nebenbei flicht sie eine berührende Liebesgeschichte mit ein, bar aller Klischees.
Bilderbuch I Magellan Verlag I 32 Seiten I 14 EUR

Rachel Bright; Jim Field – Kleiner Wolf in weiter Welt
Eine traumhaft illustrierte Geschichte zum Thema Helfen und Sich-helfen-lassen. Bilderbuch ab 3 Jahren.
Der kleine und sehr eigensinnige Wolf Wido verliert den Anschluss an sein Wolfsrudeln und irrt allein durch die kalte Nacht. Zum Glück trifft er auf seiner Odysee auf andere Tiere, die ihm helfen. Wie auch die drei Vorgängerbücher lebt das Buch von den außergewöhnlichen Zeichnungen von Jim Field erst so richtig, gleichzeitig eine wichtige Geschichte über Werte und Gemeinsamkeit.
Bilderbuch I Magellan Verlag I 32 Seiten I 14 EUR

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 19.09.2019