Gesundheitsforum am Mittwoch: „Darmkrebs – vorbeugen, früh erkennen und heilen“

Die nächste Vortragsveranstaltung in der Reihe Gesundheitsforum am Mittwoch findet am Mittwoch, 25. September, um 19:00 Uhr in der Kapelle des Westpfalz-Klinikums Standort II Kusel statt. Über das Thema „Darmkrebs – vorbeugen, früh erkennen und heilen“ referiert Dr. med. Wolfgang Fischer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie und Stv. Ärztlicher Direktor.

Bei keiner anderen Krebserkrankung sind Vorsorge und Früherkennung so erfolgversprechend wie bei Darmkrebs. Nach wie vor erkranken jährlich mehr als 60.000 Männer und Frauen in Deutschland daran. Männer sind häufiger betroffen als Frauen, mehr als 25.000 sterben daran. Damit ist Darmkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in Deutschland. Darmkrebs entwickelt sich langsam innerhalb von bis zu 15 Jahren. Die Betroffenen nehmen erst dann Anzeichen wahr, wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist.

Die gute Nachricht: Wird Darmkrebs frühzeitig erkannt, lässt er sich in vielen Fällen vollständig heilen. Da er in der Regel aus gutartigen Veränderungen entsteht, kann das Risiko einer Erkrankung durch eine Vorsorgeuntersuchung (Darmspiegelung) und eine Entfernung dieser Polypen vermindert werden.

Aber auch wenn eine Darmkrebserkrankung bereits festgestellt worden ist, gibt es heutzutage schonende und nebenwirkungsarme Behandlungsmöglichkeiten. Im frühen Stadium kann der Darmkrebs durch die Operation geheilt werden. Die dauerhafte Anlage eines künstlichen Darmausganges ist nur noch in wenigen Fällen erforderlich. Die Chemotherapie ist in den letzten Jahren zunehmend besser verträglich geworden und durch die Kombination mit Immuntherapie auch effizienter.

Neben den Untersuchungsverfahren und Behandlungsmöglichkeiten geht Dr. Fischer in seinem Vortrag auch darauf ein, wie jeder Einzelne das Risiko einer Darmkrebserkrankung verringern kann. Im Anschluss an sein Referat beantwortet der Chefarzt gerne weitere Fragen zum Thema. Der Eintritt ist wie immer frei.

——————————————————-
Aktueller Veranstaltungskalender: www.westpfalz-klinikum.de

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 11.09.2019