TSG-KEGLER: BAHNRENOVIERUNG ABGESCHLOSSEN

Nach mehrwöchigen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen ist die Kegelanlage der TSG Kaiserslautern endlich fertig. Neue Anzeigen mit internationalem und Bedienpulte wurden auf den Bundesligabahnen installiert, dazu die PC-Steuerung aktualisiert. Die Umstellung auf LED-Licht erfolgt, ein neues Erscheinungsbild wurde für die ganze Halle erarbeitet. Die komplette Anlage erhielt einen neuen Anstrich. Bildschirme für die Ergebnisanzeige und Werbung hat man installiert, Kameras für den Livestream angebracht und Lichteffekte für alle Bahnen ermöglicht. ,,Eigentlich hat sich fast alles verändert“, erzählt Abteilungsleiter Andreas Nikiel. ,,Über 500 Arbeitsstunden haben die Mitglieder investiert, das Resultat kann sich sehen lassen!“.

Die Umrüstung im hohen fünfstelligen Bereich wurde nur möglich, weil der Hauptverein den Großteil der Umbau- und Renovierungskosten übernahm. Die Arbeiten vor Ort sowie die Extras stemmte die Kegelabteilung überwiegend selbst. ,,Das war für uns Kegler Ehrensache! Das Vertrauen in die Kegelabteilung, mit dem genehmigten Umbau, wollen wir dann in Leistung umsetzen,“ so Andreas Nikiel weiter.

Eingeweiht wurde die Anlage mit einem Eröffnungsturnier am 31. August. Mannschaften aus der Region sowie aus der 1. Bundesliga und der befreundetet Verein des KV Rothenbergen waren zu Gast. Pascal Kappler spielte mit 650 Kegeln das beste Ergebnis des Turniers, Alena Bimber (ESV Pirmasens) setzte sich bei den Frauen mit 627 Kegeln durch. Das Männerteam der TSG belegte den 1. Platz mit 3541 Kegeln vor Rothenbergen. ,,Hier ist noch viel Luft nach oben“, informiert Medienwart Carsten Kappler. ,,Allerdings muss man ganz klar sagen, durch den Umbau war es schwierig einen Spielrhythmus zu entwickeln, weil die Gedanken irgendwo immer auf der Anlage waren. Denn nahezu jede Spielerin oder Spieler der Bundesligateams war bei der Renovierung eingebunden. Deswegen lag der Fokus in der Vorbereitung auf dem konditionellen Bereich. Das Trainingslager für die 1. Männermannschaft im August in Augsburg hatte auch den Zweck, den Kopf frei zu bekommen.“

Bereits am Samstag wartet für die TSG-Männer schon der erste Härtetest. Im DKBC-Pokal geht es nach Sachsen-Anhalt zum SV Geiseltal Mücheln. Deren Anlage wurde ebenfalls komplett erneuert in der Sommerpause, inklusive Kugellaufflächen. ,,Das wird ein sehr schweres Spiel, Mücheln ist seit Jahren ein Anwärter auf die 1. Bundesliga“, weiß Pascal Kappler. ,,Wie die Gastgeber mit den neuen Bahnen zurecht kommen bleibt abzuwarten, wir haben nichts zu verlieren. Bevor es am 14. September mit der 2. Bundesliga los geht wird das unserer letzter Test um zu schauen an welchen Stellen wir noch arbeiten müssen“.

Quelle Text/Bild:
TSG 1861 Kaiserslautern e. V.
Abteilung Kegeln
Hermann-Löns-Str. 25
67663 Kaiserslautern

www.tsg-kl-kegeln.de

Kaiserslautern: 05.09.2019