Neueröffnung Seniorenhaus Kessler-Handorn Siegelbach

Beigeordneter Färber lobt Vielfalt der Angebote

Platziert im Siegelbacher Neubaugebiet „Zwerchäcker“ wurde jetzt das Seniorenzentrum Kessler-Handorn eröffnet. „Das Seniorenhaus schließt eine bestehende Lücke in der Altenpflege in und um Siegelbach“, freute sich der Beigeordnete und Sozialdezernent Joachim Färber. Den älteren Bürgern bietet sich damit die Möglichkeit, in ihrer Heimat wohnen zu bleiben, wenn sie für den letzten Lebensabschnitt Vorsorge treffen wollen und eine Vielfalt von Angeboten des Seniorenhauses zu nutzen, so Färber weiter. Das neue Gebäude bietet u.a. 61 stationäre Pflegeplätze, davon 10 für Kurzzeitpflege. Es wird ergänzt mit einer Seniorentagesstätte, zwei ambulant betreuten Wohngruppen sowie 37 Wohnungen für betreutes Wohnen zur Miete. Ein öffentliches Café als Begegnungsstätte sowie ein Frisörsalon ergänzen die Anlage. „Ich schätze Herrn Schoner sehr als Unternehmer, der die soziale Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Menschen in seiner Einrichtung übernimmt“, sagte der Beigeordnete.

Färber skizzierte in seine Rede die Entwicklung Kessler-Handorns, das seit 2014 Träger der Beratungs-und Koordinierungsstelle im Pflegestützpunkt Kaiserslautern-Süd/West ist und sich damit maßgeblich an der vorbildlichen Beratungsstruktur in der Stadt Kaiserslautern beteiligt. Die Besonderheiten des neuen Seniorenhauses Siegelbach seien zum Einen die Kurzzeitpflegeplätze, für deren Schaffung die Stadt Kaiserslautern sich stark gemacht habe. Zum anderen sei es aber vor allem die Vielfalt der Leistungsangebote, „die teilweise sehr gut im Sinne einer optimalen Pflege und Betreuung kombinierbar sind“, so Färber weiter. Die Kessler-Handorn Gruppe verbinde mit dieser Einrichtung in Siegelbach nahezu alle gängigen Betreuungs-, Wohn und Pflegeangebote unter einem Dach. „Auch der Standort Siegelbach ist aus meiner Sicht gut gewählt, um Menschen aus dem Stadtteil, dem Stadtgebiet und dem Landkreis anzusprechen“, stellte der Beigeordnete fest und wünschte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen guten Start und den im Seniorenhaus lebenden Menschen, „dass Sie alle weiter das Unternehmensmotto ‚Individualität und Gemeinschaft: Geborgenheit und Lebensfreude in sinnerfülltem Dasein.‘ mit Leben füllen.“

Bildcredit: Kessler-Handorn

Quelle Text:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 04.09.2019