Gedenkstein des Baumeisters Ludwig Ritter von Stempel wieder in Kaiserslautern

Aufstellung am Donnerstagmorgen auf dem Hauptfriedhof

Ein Gedenkstein des Baumeisters Ludwig Ritter von Stempel (1850 – 1917), der sich die letzten Jahre in privatem Besitz im Landkreis befand, ist zurück nach Kaiserslautern gekommen und hat einen würdigen Platz auf dem Friedhof gefunden.

Ludwig Ritter von Stempel kam 1877 nach seinem Studium in München als Bauamtsassessor zum Landbauamt nach Kaiserslautern. Von 1888 bis 1897 war er Vorstand des Landbauamtes. In dieser Zeit war er für die Planung und Leitung unterschiedlichster Gebäude verantwortlich, darunter der ehemaligen Hauptpost, der Kottenschule, der Villa Munzinger, des Polizeipräsidiums, der Apostelkirche und nicht zuletzt des Humbergturms. Eine öffentliche Ehrung hat Ludwig Ritter von Stempel auch bereits 2017 erhalten, in dem eine Platzfläche im Bereich der südlichen Innenstadt (Trippstadter Straße / Sturmstraße) nach ihm benannt wurde.

Das Referat Stadtentwicklung hatte die Rückführung des Gedenksteins zusammen mit den direkten Nachfahren und dem Verein für Baukultur und Stadtgestaltung begleitet. Die heutige Aufstellung erfolgte durch die tatkräftige Mithilfe der städtischen Feuerwehr. „Mein Dank gilt allen Beteiligten“, so Oberbürgermeister Klaus Weichel. „Ludwig Ritter von Stempel prägte mit seinen zeitlos schönen Gebäuden unser Stadtbild bis heute. Dass wir ihn durch die Rückholung des Gedenksteins ein weiteres Mal würdigen können, freut mich wirklich sehr!“

©Foto: Stadt Kaiserslautern

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 22.08.2019