Fairer Fußball gewinnt – Kreissparkassen Kaiserslautern und Kusel vergeben Fair Play-Preise

Dass man auch mit einer Fairness-Einstellung sportlich Erfolg haben kann, haben in der Region mehrere Fußballmannschaften aus den Einstiegs-Ligen bewiesen. Im abgelaufenen Sportjahr 2018/2019 traten gut zwei Dutzend Sportteams so nachhaltig fair hervor, sodass sie nun von den Kreissparkassen Kaiserslautern und Kusel für ihre besonders sportlich-faire Saison ausgezeichnet wurden. „Fairness bedeutet gegenseitigen Respekt und zwar auf und neben dem Platz“, sagten Benedikt Glas, stellvertretender Marketingleiter der Kreissparkasse Kaiserslautern und Roland Sander, Marketingleiter der Kreissparkasse Kusel. Sie hatten mit Unterstützung von Dominik Ohnesorg und Andrea Zens von den Marketingabteilungen der Kreissparkassen Kaiserslautern bzw. Kusel die Preisverleihung vorbereitet. Rainer Pfaff, Kreisvorsitzender beim Südwestdeutschen Fußballverband, erinnerte daran, dass es auch eine Aufgabe der Vereine sei, „gerade die Jugend an das Gemeinschaftliche heranzuführen“. Das müssten Erwachsene immer wieder vorleben, denn „wir sind eine buntgemischte Gesellschaft“, so Pfaff, der einen jüngst geschehenen Vorfall schilderte, bei dem gegen einen dunkelhäutigen Feldspieler offenbar rassistische Anwürfe laut wurden. Mitspieler seien sofort eingeschritten und haben die Situation beruhigt, so Pfaff. Fair-Play sei eine „Sache des Respekts – dem einzelnen und der Gruppe gegenüber“, bekräftigte Pfaff.
Für den Fair-Play-Preis der Kreissparkassen wurden die Gesamtheit der Spieler-Verwarnungen, des Zuschauerverhalten, der Spielverläufe u.a.m. in der Fußballregion Kaiserslautern-Kusel im Sportjahr 2018/2019 ausgewertet.
Im Wettbewerb 1 wurden die Ergebnisse der Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga und A-Klasse zusammengefasst. Als fairste Mannschaft wurde hier die TSG Wolfstein/Roßbach I (Geschäftsgebiet KSK Kusel) ausgezeichnet und erhielt einen Pokal und eine Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Zweiter wurde die Olympia Ramstein I (Geschäftsgebiet der KSK Kaiserslautern), sie erhielt ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Als Drittbester hat die SG Hüffler-Wahnwegen I (KSK Kusel) abgeschnitten, sie erhielt 175 Euro, viertfairste Mannschaft war TuS Breitenbach (KSK Kusel) und bekam dafür 150 Euro.
Im Wettbewerb 2 wurden die Mannschaften der B-Klasse Kusel-Kaiserslautern-Nord (Kreisliga) ausgewertet. Hier schaffte es der FV Kusel II auf den ersten Platz der Fairness-Wertung und erhielt dafür einen Pokal und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Zweitbester Verein war VfR Hundheim-Offenbach (200 Euro), Dritter wurde SG Erdesbach-DOK (175 Euro (alle im KSK-Geschäftsgebiet Kusel).
Die Fairsten der B-Klasse Kusel-Kaiserslautern-Süd war die Zweite Mannschaft des SV Steinwenden, sie erhielt einen Sieger-Pokal und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Auf den zweiten Platz kam der SV Rodenbach II (200 Euro) und Dritter wurde der VfB Waldmohr (175 Euro).
Im Wettbewerb 3 der C-Klasse Kusel-Kaiserslautern-Nord (Kreisklasse) spielte der TuS Dunzweiler am fairsten und bekam dafür einen Pokal und ein Preisgeld (250 Euro). Zweitplatzierter war der SGV Elschbach und erhielt dafür 200 Euro Preisgeld. Dritter wurde die noch junge Mannschaft des US Youth Soccer und wurde mit 175 Euro geehrt.
In der Kreisklasse C Kusel-Kaiserslautern-Mitte kam der TuS Schönenberg II auf den ersten Platz und erhielt einen Pokal und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Zweitplatzierter war die SG Haschbach-Schellweiler (200 Euro) und drittfairster Verein war der SV Spesbach (175 Euro).

Beim Frauenfußball der Verbandsliga, Landesliga und Bezirksliga erwies sich die Damenmannschaft des SV Kottweiler-Schwanden II als fairstes Team und wurde dafür mit einem Pokal und einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro geehrt. Zweiter wurde der VfR Hundheim-Offenbach (200 Euro).
In der Junioren-Wertung taten sich die A-Junioren des JSG Mittleres Glantal (Kreisliga Westpfalz Süd Kusel-Kaiserslautern) hervor. Aufgrund einer schweren Verletzung eines Gästespielers (JFV Zweibrücken) musste ein Spiel abgebrochen werden, die Glantaler statteten dem Verletzten einen Genesungsbesuch im Krankenhaus ab und verzichteten auf ein Wiederholungsspiel.
Ebenso ausgezeichnet wurden die B-Junioren des SV Rodenbach, die den besten Fairness-Quotienten aller Teilnehmer verzeichneten. Sie zeigten sich über die gesamte Saison hinweg immer äußerst fair gegenüber ihren Gastmannschaften und verzichteten mehrfach auf Vorteile, die sie sich durch Spielabsagen hätten verschaffen können.
Fairplay-Sieger bei den C-Junioren (Kreisliga Westpfalz Mitte Kusel-Kaiserslautern) wurde die Spielvereinigung JFV Königsland. Auch sie verhielt sich gegenüber ihren Gastmannschaften immer sehr fair und zeigte sich stets gesprächsbereit um auf Wünsche der Gäste einzugehen.
Aller Ehren wert fand es der Fußball-Verband, dass sich die D-Junioren des SV Kohlbachtal über die gesamte letzte Saison hinweg als eine faire Truppe präsentiert hatte. „Keine einzige Strafe wurde gegen diese Mannschaft und den Spielern ausgesprochen – weder auf dem Platz noch abseits des Geschehens“, berichtet der Verband. Dafür erhielt die Jugendmannschaft eine Auszeichnung. Bei den Mädchen spielten die D-Juniorinnen des SV Kottweiler-Schwanden während der gesamten Saison ehrenhaft, keine einzige Karte oder Zeitstrafe. Auch ihnen wurde daher ein Fair-Play-Preis der Kreissparkassen Kaiserslautern und Kusel überreicht.

Quelle Text:
Kreissparkasse Kaiserslautern
Am Altenhof 12-14
67655 Kaiserslautern

www.kreissparkasse-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 20.08.2019