Treffpunkt Sport – Kreissparkasse Kaiserslautern unterstützt mit 5.000 Euro Sportverein

„Sportvereine haben eine besondere gesellschaftliche und soziale Funktion“, sagte Hartmut Rohden, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kaiserslautern, anlässlich einer Spendenübergabe an den SV Steinwenden. Neben allen Vorzügen, die eine sportliche Betätigung habe, „leisten Sportvereine gerade in unserer heutigen Zeit einen unverzichtbaren Beitrag zum gemeinsamen Leben“. Sport fördere die gesellschaftliche Teilhabe, das menschliche Miteinander und grundsätzliche Werte wie gegenseitigen Respekt. Daher sei die Spende der Kreissparkasse in Höhe von 5.000 Euro an den SV Steinwenden nicht nur eine Anerkennung der insgesamt in vielen Sportarten bemerkenswerten Leistungen der SV-Mitglieder, sondern eben auch Unterstützung beim nachhaltigen Tun des Sportvereins für ein positives Zusammenleben in der Gemeinde und in der Region.

Das Spendengeld fließe in die kurz vor dem Abschluss stehenden Bauarbeiten am neuen Rasenplatz, versichert SV-Vorsitzender Steffen Schmitt. Insgesamt dürfte das Projekt Rasenplatz gut 100.000 Euro verschlingen. Bei der Finanzierung ist der Verein auch neue Wege gegangen. So habe man bspw. „Rasenpatenschaften“ ausgelobt: Unterstützungswillige konnten und können dem Verein Geldspenden zukommen lassen und werden dafür als Sponsor eines rund fünf Quadratmeter großen Rasenstücks öffentlich genannt. Ein Großteil der Kosten wurde aber durch Eigenleistung der Vereinsmitglieder abgedeckt. Auch dies zeige, wie „bodenständig, ehrlich und kameradschaftlich man hier beim SV Steinwenden denkt und handelt“, sagte Christian Meinlschmidt, Leiter der Filialdirektion Ramstein-Miesenbach der Kreissparkasse Kaiserslautern.

Ein Sportverein sei „dafür da, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Leute Sport treiben können“, bekräftigt Armin Wigand, 2. Vorsitzender des SV Steinwenden. Wobei ganz besonders darauf geachtet werde, dass die Sportanlagen und das Sportheim Treffpunkt für die Menschen ist, so Wigand. Schließlich sei ein Motto des Vereins „Begegnen und Bewegen“. Rund 600 Mitglieder zählt der Verein derzeit, weiß Kassenwart Rainer Kunz, der monatliche Beitrag liegt bei sieben Euro, weitere Einnahmen fließen aus dem Betrieb der Sportheimgaststätte und durch den Verkauf von Eintrittskarten zu Fußballspielen der Ersten Mannschaft, die in der Verbandsliga spielt.

Als weitere Sportarten werden Volleyball, Turnen, Boule, ThaiBoxen und anderes mehr angeboten.

Foto v.li.: Hartmut Rohden, Armin Wigand, Rainer Kunz, Steffen Schmitt, Christian Meinlschmidt

Quelle Text:
Kreissparkasse Kaiserslautern
Am Altenhof 12-14
67655 Kaiserslautern

www.kreissparkasse-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 19.08.2019