FCK wirft Mainz aus dem Pokal

Mit einem tollen Pokalfight hat sich der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 10. August 2019, mit 2:0 gegen den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 durchgesetzt. Manni Starke vom Elfmeterpunkt und Florian Pick in der Schlussminute sorgten für die Freudengefühle auf dem Betzenberg.

In der ersten Pokalrunde kam es zum stimmungsvollen Duell der beiden rheinland-pfälzischen Profivereine. Die Roten Teufel konnten personell auf den wieder gesundeten Christian Kühlwetter zurückgreifen, der somit wieder in die Startelf rückte. In einer schwungvollen Anfangsphase ging es gleich zur Sache, beide Mannschaften gingen aggressiv zu Werke und schenkten sich nichts. Nachdem die Roten Teufel die ersten Akzente gesetzt hatte, übernahm der Bundesligist aus Mainz mehr die Spielkontrolle und kam auch zur ersten Chance des Spiels, Lennart Grill im Tor des FCK parierte aber stark gegen Robin Quaison (7.). Der schwedische 05-Angreifer blieb auch in der Folge der gefährlichste Mann auf dem Platz, konnte aber wiederholt gute Chancen nicht verwerten. Auch die Roten Teufel stellten sich nicht nur hinten rein und kamen nach gut 25 Minuten im Anschluss an eine Ecke zu einer guten Kopfballchance von Timmy Thiele. Nach einer halben Stunde war der FCK jetzt richtig im Spiel und am Drücker, die Partie wurde nun von Seiten der Mainzer auch immer ruppiger geführt. Auch die Zuschauer auf den Rängen waren nun voll da und unterstützten lautstark den starken Auftritt der Roten Teufel. Mit einem leistungsgerechten Unentschieden ging es so in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel begannen zunächst die Gäste wieder mit mehr Spielkontrolle, die Roten Teufel entwickelten aber immer wieder nach Ballgewinnen im Umschaltspiel Gefahr. So blieb das Spiel heiß umkämpft mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Stunde musste sich Lennart Grill bei einem Flachschuss von Jean-Paul Boetius ganz lang machen, drehte den Ball aber um den Pfosten. Auf der Gegenseite ging Timmy Thiele ins Laufduell mit Stefan Bell und konnte vom 05-Kapitän im Strafraum nur mit einem Foul gebremst werden. Schiedsrichter Felix Zwayer zeigte auf den Punkt, Manni Starke übernahm die Verantwortung vom Punkt. Bei der Ausführung hatte der dann ein bisschen Glück, da Florian Müller noch dran war, der Ball aber trudelte über die Linie und der Betze explodierte. Mit der Führung im Rücken warfen sich die Roten Teufel in jeden Zweikampf und hielten den Bundesligisten mit eigenem Ballbesitz auch weiterhin vom eigenen Tor weg. So setzte sich beispielsweise Florian Pick stark durch, seine scharfe Hereingabe fand aber keinen Abnehmer. Der starke klämpferische Einsatz des FCK wurde von den Rängen reihenweise mit stehendem Szenenapplaus honoriert und die lautstarke Unterstützung der Fans trug die Hildmann-Elf unverändert. Die Nullfünfer versuchten in der Schlussphase natürlich alles, zum Ausgleich zu kommen, bei einem Boetius-Schuss aus spitzem Winkel zwei Minuten vor dem Ende aber war Grill zur Stelle. Stattdessen ging es auf der anderen Seite jetzt schnell: Nach einem Ballgewinn schickte der kurz zuvor eingewechselte Gino Fechner mit einem Diagonalball Simon Skarlatidis, der den Ball gut behauptete und zu Florian Pick durchsteckte. Der behielt die Nerven, setzte sich im Strafraum stark im Zweikampf durch und machte mit dem 2:0 alles klar! Die Stimmung im Fritz-Walter-Stadion kochte über. Der Bundesligist kam in der Nachspielzeit nur noch zu einem Pfostenschuss von Burkardt, dann konnte die hochverdiente Feier der Roten Teufel mit den Fans beginnen.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – 1. FSV Mainz 05 2:0 (0:0)
FCK: Grill – Schad, Sickinger, Matuwila, Hercher – Bachmann – Hemlein (56. Skarlatidis), Kühlwetter, Starke, Pick (90. Kraus) – Thiele
Mainz 05: Müller – Brosinski, Bell (67. St Juste), Niakhaté, Aaron – Baku (75. Burkardt), Fernandes, Boetius, Latza (63. Maxim) – Quaison, Onisiwo
Tore: 1:0 Starke (63., FE), 2:0 Pick (90.)
Gelbe Karten: Hemlein, Matuwila, Sickinger, Pick, Grill / Onisiwo, Latza, Bell
Schiedsrichter: Felix Zwayer
Zuschauer: 40.694

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 10.08.2019