Verbraucherzentrale berät ab sofort wieder in Kaiserslautern zu energierechtlichen Fragen

Ärger mit dem Energieversorger

Ab sofort bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in ihrer Beratungsstelle in Kaiserslautern wieder regelmäßige Beratungen rund um das Thema Energierecht an. Henrik Egli berät künftig rund um Strom- und Gasverträge, aber auch zum Thema Flüssiggas. Er unterstützt Kunden, die Probleme mit ihrem Versorger haben.

„Massive Verunsicherung gibt es vor allem, wenn die Energieversorger Preiserhöhungen ankündigen, ebenso sind Insolvenzen von Versorgern immer wieder ein Thema“, so Fabian Fehrenbach, Referent Energierecht bei der Verbraucherzentrale. „Der Beratungsbedarf ist groß und wir sind froh, dieses Angebot auch in Kaiserslautern zur Verfügung stellen zu können“, ergänzt Franziska Wolf, Leiterin der Beratungsstelle Kaiserslautern.

Das neue Beratungsangebot zu energierechtlichen Fragen

Verbraucherinnen und Verbraucher können sich an die Verbraucherzentrale wenden, wenn ihre Abrechnung verspätet kommt oder ausbleibt, wenn es zu Problemen oder Unklarheiten wegen geschätzter Zählerstände in der Abrechnung kommt oder wenn es Fragen rund um Preiserhöhungen gibt. Auch bei Ärger mit der Kündigung von Verträgen oder wegen verweigerter Bonusauszahlungen bei Jahresverträgen steht der Experte mit Rat und Tat zur Seite.

Immer wieder gibt es auch drastischere Sachverhalte zu klären, wie beispielsweise eine angedrohte oder bereits durchgeführte Versorgungssperre. In solchen Angelegenheiten kann neben der rechtlichen Beratung die kostenfreie Energiekostenberatung eingeschaltet werden, die die Verbraucherzentrale ebenfalls in der Beratungsstelle Kaiserslautern anbietet.

Der Markt der Energieanbieter ist in den letzten Jahren rasant gewachsen und die Angebote sind zunehmend unübersichtlich geworden. „Umso wichtiger, dass Ratsuchende künftig auch in Kaiserslautern eine unabhängige Anlaufstelle haben“, so Fehrenbach abschließend.

Der Energierechtsexperte Henrik Egli berät jeden zweiten und vierten Freitag im Monat nach Terminvereinbarung in der Beratungsstelle Kaiserslautern, Fackelstraße 22. Die Kosten der persönlichen Beratung betragen 18 Euro und 30 Euro, wenn zusätzlich Schriftverkehr geführt wird.

Diese Angebote sind dank einer finanziellen Förderung aus dem das rheinland-pfälzischen Energieministerium möglich.

Weitere Angebote rund um das Thema Energie finden Interessierte unter www.energieberatung-rlp.de.

Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Fackelstraße 22,
67655 Kaiserslautern

www.verbraucherzentrale-rlp.de
www.twitter.com/vzrlp
www.facebook.com/vzrlp

Kaiserslautern, 30.06.2019