Beste Jungmeister geehrt und Ausstellung eröffnet

Preisverleihung: Die Handwerkskammer der Pfalz und die Kreissparkassenstiftung für das Pfälzische Handwerk ehren die besten Jungmeister des Jahrgangs 2018 und eröff‐ nen Tischler‐Ausstellung.

Am 26. Juni zeichneten die Handwerkskammer der Pfalz und die Kreissparkassen‐Stiftung für das Pfälzische Handwerk im Deutschordensaal der Kreissparkasse Kaiserslautern zehn junge Handwerksmeister und eine Handwerksmeisterin aus, die im Jahr 2018 als Prü‐ fungsbeste ihres Faches hervorgingen. Für diese Leistung erhielten sie im Rahmen einer würdigen Feierstunde aus den Händen der Kammerpräsidentin Brigitte Mannert und des Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Kai Landes, ein Preisgeld und eine Urkunde. In seiner Begrüßung würdigte Landes die besondere Leistung der Preisträger und lobte die Leidenschaft, das Engagement, den Fleiß und das Durchhaltevermögen der Jungmeis‐ ter. „Die Preisträger sind das beste Beispiel für eine Karriere im Handwerk. Der Preis der Kreissparkassenstiftung soll Sie zu neuen Leistungen anspornen“, ermutigte der Sparkas‐
sendirektor die Preisträger, sich auch in Zukunft weiter zu bilden und neue Ziele zu verfol‐ gen.
Auch die Präsidentin der Handwerkskammer, Brigitte Mannert, forderte die Jungmeister auf, das Weiterbildungsangebot der Handwerkskammer zu nutzen und sich weiter zu ent‐ wickeln. Sie appellierte an die Preisträger, sich selbstständig zu machen und selbst junge Menschen auszubilden. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dafür seien derzeit sehr gut.
Einige der Jungmeister planen, irgendwann den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Marc Erhart, der jüngste Handwerksmeister in der Riege der Besten, ist 21 Jahre alt. Er ist Zim‐ merermeister und konnte für seine Fortbildung ein Weiterbildungsstipendium in An‐ spruch nehmen. „Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Holz ist aufgrund seiner Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit ein absoluter Zukunftswerkstoff im Baugewerbe“, lobt er die Vorzüge seines Berufes.
Sebastian Knopf, Kraftfahrzeugtechnikermeister, hat bereits einen dritten Platz in der Eu‐ ropameisterschaft der Berufe in Schweden errungen und sich damit für die Weltmeister‐ schaft, die sogenannten World Skills, in Abu Dhabi qualifiziert. Knopf ist heute froh, diese aufregende, aber auch anstrengende Zeit hinter sich zu haben: „Das war eine Super‐Er‐ fahrung. Und gleich danach kam die Vorbereitung auf die Meisterprüfung.“
Der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Kaiserslautern und Bürgermeis‐ ter der Sickingenstadt Landstuhl, Ralf Hersina, betonte, er habe allerhöchste Achtung vor dem Weg, den die jungen Handwerksmeister gegangen sind. „Geben Sie die Lust an Ih‐ rem Beruf an junge Menschen weiter, motivieren und begeistern Sie den Nachwuchs“, forderte er die Preisträger in seinem Schlusswort auf.
Im Anschluss eröffnete er eine Ausstellung von Tischler‐Gesellenstücken in der Kunden‐ halle der Kreissparkasse. Kammerpräsidentin Mannert dankte den ausstellenden Gesellen für ihre Arbeiten und verband die Ausstellung mit der Hoffnung, mehr jungen Menschen den kreativen und vielseitigen Beruf des Tischlers nahe bringen zu können. Die hochwer‐ tigen Exponate sind noch bis 26. Juli zu bewundern.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Amelie Perumadura, die auf der Harfe eine gelungene Kostprobe ihres Könnens gab.

Die Preisträger:
Viktor Jung, Landau (Elektrotechnikermeister); Dominic Woll, Kaiserslautern (Feinwerk‐ mechanikermeister); Jennifer Vogt, Pirmasens (Friseurmeisterin); Sebastian Knopf, Ro‐ dalben (Kraftfahrzeugtechnikermeister); Dominik Deller, Krähenberg (Landmaschinenme‐ chanikermeister); Yannic Pfeffer, Höheinöd (Maler‐ und Lackierermeister); Olaf Kühn, Pir‐ masens (Metallbauermeister); Marius Müller, Hochspeyer (Straßenbauermeister); Kim Sebastian Hener, Gerbach (Stuckateurmeister); Christian Gaebler, Kaiserslautern (Tisch‐ lermeister); Marc Erhart, Schwanheim (Zimmerermeister).

Bu Titelbild: v.l.: Hauptgeschäftsführer Dr. Till Mischler, Präsidentin Brigitte Mannert (HWK) und Spar‐ kassendirektor Kai Landes (r.) mit den ausgezeichneten Handwerksmeistern

Bu: Zahlreiche Gäste bei der Ausstellungseröffnung der Gesellenstücke im Tischlerhandwerk in der Kundenhalle der Kreissparkasse

Bildquelle: Handwerkskammer der Pfalz/Ellen Thum

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 28.06.2019