„37. Landesschultheatertreffen im Pfalztheater Kaiserslautern“

In der Zeit vom 24. bis zum 26. Juni 2019 brachten rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 37. Rheinland-Pfälzischen Landesschultheater-Treffens die Bühnen des Pfalztheaters zum Schwingen. Sieben Schultheatergruppen, AGs und Kurse im Darstellenden Spiel, präsentierten in diesen drei Tagen ihre Inszenierungen, führten Nachgespräche und nahmen an Workshops teil, die unter anderem auch von den Pfalztheater-Mitgliedern Martin Schultz-Coulon, Christopher Kinsey, Franziska Marie Gramms, Vittoria Carpegna und Barbara Seeliger gegeben wurden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit ihren Darbietungen ihre Spielfreude, ihre Leidenschaft und ihr Engagement für das Theater im Zusammensein und im Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern und den professionellen Theaterschaffenden. In ihren Grußworten zur Eröffnung des Festivals erklärten auch Bernhard Bremm vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, Bürgermeisterin Beate Kimmel (Stadt Kaiserslautern) und der Intendant des Pfalztheaters Urs Häberli die für sie immense Wichtigkeit dieses Austausches zwischen den Theatern und den Schulen des Landes.

Auch eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die nicht auf der Bühne standen, konnte am Landesschultheatertreffen teilnehmen: Mitglieder der Technikgruppen und Technik-AGs der Schulen, die am Pfalztheater zusammen mit den Bühnentechnikern, Beleuchtern und den Tontechnikern die Vorstellungen ihrer Mitschüler einrichten und begleiten konnten.

Ein weiteres Highlight für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch der Vorstellung „Begegnungen!_7: Border“, bei dem sie Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region zusammen mit Sängerinnen und Sänger des Pfalztheater-Ensembles auf der Bühne erleben durften. Die Eintrittskarten für diese Vorstellung wurden großzügiger weise von den „Freunde des Pfalztheaters e.V.“ den Schülerinnen und Schülern geschenkt.

Das 37. Landesschultheater-Treffen in Kaiserslautern war eine Kooperation zwischen dem Pfalztheater Kaiserslautern und dem Landesverband für Theater in Schulen mit der Unterstützung des Ministeriums für Bildung in Rheinland-Pfalz.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 27.06.2019