Gemeinsam für Kompetenz im Standesamt – Fachtagung in Koblenz

Am 18. Juni 2019 fand die Fachtagung und Mitgliederversammlung des Fachverbands der Standesbeamtinnen und Standesbeamten des Landes Rheinland-Pfalz e.V. in Koblenz statt. Darüber hinaus feierte der Fachverband, der aktuell 806 Mitglieder zählt, sein 70-jähriges Bestehen.
Die Leiterin des Standesamts Kaiserslautern, Beate Anefeld, die dem Vorstand seit 2002 angehört, wurde bei der turnusmäßigen Wahl erneut als Vorstandsmitglied bestätigt.

Der Fachverband hat sich die Aus- und Fortbildung der Standesbeamtinnen und Standesbeamten zum Ziel gesetzt und führt im Auftrag des Ministeriums des Innern und für Sport Schulungsveranstaltungen an vier Standorten in Rheinland-Pfalz durch. Für die inhaltliche Vorbereitung dieser Frühjahrs- und Herbstschulungen treffen sich die ehrenamtlich tätigen Fachberaterinnen und Fachberater des Verbands an zwei bis drei Wochenenden pro Jahr in Kaiserslautern.

Beate Anefeld war die erste Frau in Rheinland-Pfalz, die solche Schulungen durchführte, und kann auf eine über 20-jährige Tätigkeit als Fachberaterin zurückblicken. Aufgrund ihrer Expertise wurde sie vom Deutschen Bundesverband in den Fachbeirat des Europäischen Verbands der Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. (EVS) entsandt. Sie pflegt den Erfahrungsaustausch mit Fachleuten aus anderen europäischen Ländern, um gemeinsam Vorschläge zur Harmonisierung des Familien- und Personenstandsrechts zu erarbeiten, so zuletzt am 5. und 6. Juni 2019 beim EVS-Kongress in Stettin, Polen.

Bild: Die neu gewählten Vorstände mit Beate Anefeld (zweite von links)

©Foto: Stadt Kaiserslautern

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 24.06.2019