Jonas Scholz wird FCK-Profi – Nachwuchsspieler verlängern beim FCK

Der 1. FC Kaiserslautern hat eine Vertragsoption bei Jonas Scholz gezogen und seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Der Vertrag des 20-Jährigen hat somit nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2021 und macht den Innenverteidiger ab Juli zum FCK-Profi.

Scholz wechselte im Sommer 2018 aus der U19 des 1. FC Nürnberg an den Betzenberg und lief in der laufenden Spielzeit vorrangig in der U21 der Roten Teufel auf, für die er bis zum jetzigen Zeitpunkt 21 Spiele in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar absolvierte.

Für die FCK-Profis, bei denen er in der Saison 2018/19 schon regelmäßig mittrainierte und mit denen er das Wintertrainingslager in Spanien absolvierte, lief er bereits in zwei Verbandspokal-Partien über 90 Minuten auf. Zudem stand er an drei Drittligaspieltagen im Kader der Roten Teufel.

Dass die U21 des 1. FC Kaiserslautern für die Ausbildung junger Talente eine große Bedeutung hat, hat sich nicht zuletzt in der zurückliegenden Saison an Ausbildungserfolgen wie Lukas Gottwalt, Carlo Sickinger, Antonio Jonjic oder Christian Kühlwetter gezeigt. Daher freut sich Sport-Geschäftsführer Martin Bader, mit den beiden U21-Torhütern Matheo Raab und Jonas Weyand sowie Jannis Held und Mohamed Morabet weitere Leistungsträger aus dem Nachwuchs langfristig an die Roten Teufel binden zu können.

Die beiden Torhüter Matheo Raab (20), der seit Sommer 2017 für den FCK aufläuft, und Jonas Weyand (18), der im Sommer 2014 zu den Roten Teufeln kam, haben sich nun vertraglich bis zum 30. Juni 2020 an den FCK gebunden, werden also auch in der kommenden Spielzeit das Tor der Oberligamannschaft der Roten Teufel hüten. Beide Keeper haben zudem eine Verlängerungsoption als Profi bis 30. Juni 2022.

Auch Mittelfeldfeldspieler Mohamed Morabet hat sich derweil länger an den 1. FC Kaiserslautern gebunden. Der 21-Jährige, der im Sommer 2017 vom damaligen Drittligisten FSV Frankfurt in die Pfalz wechselte, unterschrieb gleich für drei weitere Jahre beim FCK. Nach einem weiteren Jahr in der zweiten Mannschaft wird sich der Kontrakt des Deutsch-Marokkaners im Sommer 2020 in einen Profivertrag mit Laufzeit bis Juni 2022 am Betzenberg umwandeln.

Und auch Abwehrspieler Jannis Held, bisher bei der U19 aktiv, hat für ein weiteres Jahr am Betzenberg unterschrieben und wird kommende Saison für die U21 der Roten Teufel auflaufen.

Bereits in der vergangenen Winterpause hatte der 1. FC Kaiserslautern die fünf U19-Spieler Lorenz Otto, Leon Hotopp, Constantin Fath, Anas Bakhat und Anil Gözütok mit Profiverträgen ab der kommenden Spielzeit ausgestattet und somit die Bedeutung seiner Nachwuchsausbildung nochmals unterstrichen.

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 31.05.2019