Torsten Thimm (55) hat im Kursana Domizil eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert

„Da kommt ehrliche Dankbarkeit zurück“

Kaiserslautern. Knapp 3000 Fachkräfte fehlen in Rheinland-Pfalz derzeit in der Alten- und Krankenpflege. Für das Jahr 2025 droht die Zahl der vakanten Stellen laut Gesundheitsministerium gar auf rund 4.400 zu wachsen. Viele Senioren-Einrichtungen haben es schwer, Mitarbeiter zu finden und sie zu halten. Das Kursana Domizil Kaiserslautern setzt auf ein gutes Betriebsklima, persönliche Entwicklungs- und Aufstiegschancen, eine konkurrenzfähige Bezahlung und familienfreundliche Arbeitszeiten. Damit hat die Pflegeeinrichtung nach Darstellung von Direktor Kurt Limbacher gute Erfahrungen gemacht und auch einige Quereinsteiger gefunden.

Der Umgang und die Pflege von Senioren ist für Torsten Thimm eine Herzensangelegenheit. Der Diplom-Biologe hat jahrelang als Qualitätsmanager in einem Forschungslabor gearbeitet und sich im Alter von über 50 Jahren ganz bewusst für den Pflegeberuf entschieden. Die Umschulung war erfolgreich. Vor ein paar Tagen hat Torsten Thimm alle Prüfungen zum staatlich anerkannten Altenpfleger bestanden. Der Anstellungsvertrag als Pflegefachkraft im Kursana Domizil in der Alex-Müller-Straße, wo rund 110 Senioren zuhause sind, ist unterschrieben.

„Mein beruflicher Neuanfang hat sich gelohnt. Ich pflege und betreue gern Senioren. Da bekommt man unmittelbar ein Feedback und eine ehrliche Dankbarkeit zurück”, sagt der 55-jährige Kaiserslauterner. In der Altenpflege ist Achtsamkeit für die Fachkräfte eine wichtige Voraussetzung, um zu spüren, wie es den Bewohnern geht. Dabei spielen für Torsten Thimm die Biografien und Lieblingsbeschäftigungen der Senioren eine wichtige Rolle, denn dadurch finden sich Anknüpfungspunkte.

Torsten Thimm möchte künftig gern in dem Demenz-Wohnbereich des Kursana Domizils arbeiten und die Ideen der 2014 verstorbenen Gerontologin Nicole Richard umsetzen. Bei der Begründerin der sogenannten Intergrativen Validation stand die Wertschätzung der Gefühle der demenzkranken Person sowie die Wahrnehmung ihrer Ressourcen im Mittelpunkt. Auch Torsten Thimm will den Menschen so akzeptieren und anerkennen, wie er gerade ist und in welcher Gefühlsphase er sich befindet.

Das ist nach Ansicht von Kursana-Direktor Kurt Limbacher vor allem bei der Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen entscheidend. „Wir müssen sie in ihrer Erlebniswelt ernst nehmen. Auch wenn manchmal die Kommunikation schwierig ist, so sollte man die den Aussagen zugrunde liegenden Antriebe und Gefühle sehen und sie verstehen, ohne sie gleich zu interpretieren. Wer den richtigen Zugang zu den Senioren findet, sorgt dafür, dass sie sich verstanden fühlen” sagt Limbacher.
Torsten Thimm und die anderen Fachkräfte aus den Teams der Betreuung, Pflege und des Sozialen Dienstes möchten den Senioren im Kursana Domizil Lebensqualität schenken. Eine wertschätzende Grundhaltung, die die Menschen mitnimmt statt sie in einer permanenten korrigierenden Haltung auszubremsen, bildet die Basis der Arbeit. „Das nimmt den Druck und schafft Vertrauen”, sagt der Direktor.
Um neue Pflegefachkräfte zu gewinnen und sie langfristig zu behalten, setzt das Kursana Domizil auf einen gesunden Mix von Anreizen und verlässlichen Leistungen. „Außerdem ist das Einbringen eigener Ideen in den Pflegealltag gern gesehen“, so Kurt Limbacher.

Bildunterschrift:
Die Pflege und Betreuung von Senioren ist für Torsten Thimm – hier mit einer Bewohnerin im Kursana Domizil – eine Herzensangelegenheit. Der Diplom-Biologe hat umgeschult und sich im Alter von über 50 Jahren für den Pflegeberuf entschieden.

Quelle Text/Bild:
Kursana Domizil Kaiserslautern
Alex-Müller-Straße 88
67657 Kaiserslautern

www.kursana.de/kaiserslautern

Kaiserslautern, 24.05.2019