Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 23.05.

Elif Shafak – Unerhörte Stimmen

Elif Shafak ist eine der (auch international) erfolgreichsten türkischen Schriftstellerinnen. Ihr neues Buch beginnt gleich mit dem Tod der Protagonistin: Leila wurde ermordet und wie Müll am Straßenrand entsorgt. Doch zehn Minuten lang funktioniert ihr Gehirn noch – und in zehn Kapiteln blickt Leila auf ihr Leben zurück. Auf ihre wenig erfreuliche Kindheit in der Provinz samt seltsamer Verwandtschaft sowie auf ihre Flucht nach Istanbul. Hier setzt sich das Unglück fort, schließlich landet sie in einem Bordell. Und doch gibt es auch Sonnenseiten, denn Leila lernt andere Außenseiter kennen, die ihr zu engen und kostbaren Freunden werden. – Für die seelenlose Brutalität der Großstadt und die Solidarität ihrer Mitmenschen findet die Autorin wunderschöne Formulierungen, und so wachsen einem die Figuren dieses hoffnungmachenden Romans schnell ans Herz. (Aus dem Englischen von Michaela Grabinger)
Roman | Kein & Aber | 432 Seiten | 24,00 Euro

Dawn O‘Porter
Cows. Folge nicht der Herde
Roman | S. Fischer | 463 Seiten | 18,00 Euro
Tara, Anfang 40, ist alleinerziehende Mutter und fühlt sich weder in dieser Rolle noch in ihrem männerdominierten Beruf wohl. Cam, Mitte 30, schreibt in ihrem Blog über Lifestyle-Themen und prahlt damit, keine Familie gründen zu wollen. Stella, Ende 20, fühlt sich vom Krebs verfolgt und will schnell ein Kind, doch ihr Freund ist sich noch unsicher. Dann gerät Tara mit einer peinlichen Story in die Öffentlichkeit, und mit einem Mal sind es die anderen beiden Frauen, die zu Taras Freundinnen werden und versuchen, ihr bei der Aufarbeitung zu helfen. Schnell ist klar: Nur der ganz eigene Weg hilft! – Der Roman packt auf freche und direkte Art und Weise Themen wie Kinderwunsch, Single-Dasein, Sex, (männliche) Erwartungen an das Rollenbild Frau an. Ein unterhaltsamer Mutmacher für alle, die ihren eigenen Weg gehen möchten. (Aus dem Englischen von Christine Strüh)

Melissa Scrivner Love
Lola
Thriller | Suhrkamp | 392 Seiten | 14,95 Euro
Die zierliche, eher unauffällige Lola Vasquez gehört in L.A. zur Latino-Gang „The Crenshaw Six“, deren Boss Lolas Freund Garcia ist. So wirkt es jedenfalls nach außen, und so soll es auch wirken. Tatsächlich hält sie selbst das Heft des Handelns in der Hand – und gerät daher auch in höchste Gefahr, als ihr mexikanischer Drogenlieferant nach einem gescheiterten Coup Stoff und Geld vermisst und zurückhaben will. Wer hat den Coup vermasselt, wie lässt sich der neue Konkurrent auf dem Markt ausschalten, was weiß die Polizei und wer kann sich bei all dem Stress noch um Lolas Mutter und jüngeren Bruder kümmern? Melissa Scrivner Love, einer der Autorinnen der TV-Serie „CSI“, zeigt gleich in ihrem ersten Roman, dass sie schnelle, packende Krimis mit einer ungewöhnlichen Heldin draufhat. Es soll auch eine Fortsetzung geben … (Aus dem Englischen von Sven Koch und Andrea Stumpf)

Pertti Kivinen
Die Blaubeerdetektive. Gefahr für den Inselwald!
Kinderhörbuch (ab 8) | Silberfisch | 2 CDs | 13,00 Euro
Dass Mäkelä, der Sägewerkbesitzer in dem kleinen finnischen Dorf Kaninkorva, plötzlich so gute Laune hat, kommt den vier Freunden Samu, Alma, Selma, Olli (und ihrem Hund Riku) seltsam vor. Da haben die „Blaubeerdetektive“ gleich in ihrem ersten Fall das richtige Gespür bewiesen, denn Mäkelä will ein schützenswertes Wäldchen abholzen, das angeblich von Borkenkäfern befallen ist … Der Auftakt zu einer neuen Kinderkrimi-Serie rund um eine sehr sympathische, witzige Truppe und ihre Familien. Gute Laune und beste Unterhaltung garantiert! Gekürzte Lesung mit dem großartigen Schauspieler Sebastian Rudolph. (Aus dem Finnischen von Anu Stohner)

Annet Schaap
Emilia und der Junge aus dem Meer
Kinderbuch (ab 10) | Thienemann | 396 Seiten | 15,00 Euro
Die kleine Emilia lebt mit ihrem Vater in einem Leuchtturm, dessen Licht sie jeden Abend anzünden muss. Als sie eines Tages die Streichhölzer vergisst und in der Dunkelheit ein Schiff auf Grund läuft, sperrt man ihren Vater ein, und Emilia muss im Haushalt eines Admirals Dienste verrichten. Dort lebt auch ein „Monster“, so sagt man, doch das mutige Mädchen entdeckt das wahre Geheimnis des „Jungen aus dem Meer“. Die beiden verbindet mehr als die fehlende Mutter – und zwischen den beiden entsteht eine enge Beziehung. Ein quasi umgedrehtes, vielschichtiges Meerjungfrauen-Märchen, das, neben den düster-schaurigen Momenten, durch seine warmherzige Geschichte und den poetischen Ton überzeugt. (Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart)

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 23.05.2019