Fahrbahnsanierung zwischen Hohenecken und Gelterswoog fertiggestellt

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Bundesstraße 270 zwischen Hohenecken und Gelterswoog sind abgeschlossen. Seit dem 18. Mai 2019 ist der Streckenabschnitt im Zuge der B 270 wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Bauzeit betrug neun Wochen.

Ausführendes Unternehmen war die Firma Franz Lehnen mit Sitz in Sehlem, welche maßgebend verantwortlich war für die erfolgreiche Fertigstellung der Baumaßnahme.

Insgesamt wurden ca. 25.000 m² Asphaltfläche erneuert. Abschnittsweise wurde der Unterbau der Fahrbahn bis in einer Tiefe von 80 cm verfestigt.

Besonders arbeitsintensiv und materialbeanspruchend war der Rückbau der parallel zur Fahrbahn verlaufenden Betonrandbalken. Diese konnten nicht wie ursprünglich geplant herausgefräst werden. Durch die gute Disposition

der Firma Lehnen konnte mittels eines Hydraulikbohrhammers der Betonrandbalken zerkleinert und anschließend aufgenommen werden.

Des Weiteren wurden die bestehenden Schutzplanken durch neue ersetzt und entsprechen nun dem neuesten Stand der Technik. Mit geschickter Organisation durch die Firma Lehnen, konnten sowohl der Schutzplankenbau sowie die Markierungsarbeiten durch leistungsstarke Nachunternehmer zügig fertiggestellt werden.

Damit der Streckenabschnitt fristgerecht am 18. Mai 2019 für den Verkehr freigegeben werden konnte, wurde der Schutzplankenbau durch den Einsatz einer zweiten Arbeiterkolonne forciert.

Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern dankt den Verkehrsteilnehmern für das Verständnis und die Rücksichtnahme während der Bauzeit.

Quelle Text/Bild:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Stabsstelle Kommunikation
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz

www.lbm.rlp.de

Kaiserslautern, 20.05.2019