Bunte Anlage für alle

„Das Leben ist bunt, Inklusion macht es bunt. Auch Blumen sind bunt“: Dieses Motto gibt der Lokale Teilhalbekreis Otterbach-Otterberg (LTK) dem Beet, das der LTK gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz gestaltete. Am Sonntag, 26. Mai, wird es offiziell übergeben.
„Wie wollen wir uns in diesem Jahr der Öffentlichkeit zeigen?“ So lautete die Frage in einem Planungstreffen des Lokalen Teilhabekreises. Da wurde die Idee geboren, eine bislang brach liegende Grünfläche zu gestalten. Gemeinsam mit Verbandsbürgermeister Harald Westrich wurde rasch ein passendes Gelände gefunden. Nach genauer Planung und Vorbereitung begann der LTK mit tatkräftiger Unterstützung des Jugendrotkreuzes Otterberg Mitte April mit den Bauarbeiten. Bewusst wurden die Materialien über eine ortsansässige Firma geordert. Die Bepflanzung wurde ebenfalls mit der Beratung des lokalen Handels zusammengestellt. Geachtet wurde besonders auf ansprechenden Blütenwechsel. Künstlerinnen des „Atelier Zitronenblau“ Kaiserslautern, Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz, nahmen das Thema Inklusion auf. Sie gestalteten aus Metallgegenständen eine beeinträchtigte Katze, die auf einer Leiter versucht, eine Maus zu fangen. Die Skulptur bildet nun das Zentrum der Anlage.
Die Aktion des LTK zur Verschönerung des Ortseingangs von Otterberg fügte sich perfekt in die derzeitige Kampagne der Landjugend „landgemacht“, bei der es darum geht, den ländlichen Raum attraktiver zu gestalten. Im Namen der Landjugend überreichte Margit Obländer-Zech vom CVJM Pfalz ein reich bestücktes Paket des Landjugendverbandes als Anerkennung für den Arbeitseinsatz.
Die offizielle Übergabe des Platzes findet am Sonntag, 26. Mai, 14 Uhr, an der Anlage in der Hauptstraße, beim Bauhof in der Nähe der Feuerwehr, statt.

Quelle Text/Bild:
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH
Luitpoldstraße 4
66849 Landstuhl

www.gemeinschaftswerk.de

Kaiserslautern, 07.05.2019