Frohe Botschaft aus Berlin für die Stiftskirche!

Im Rahmen des „Denkmalschutz-Sonderprogramms VIII“ erhält Kaiserslautern weitere 120.000 Euro vom Bund für die laufende Sanierung der Stiftskirche.
„Gute Nachrichten überbringe ich gerne auch zweimal“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog. „Bereits im Jahr 2016 hatte ich mich in Berlin erfolgreich für Bundesmittel für die Stiftskirche eingesetzt. 150.000 Euro aus dem damaligen Sonder-programm VI flossen in die dringend notwendigen Sanierungs-maßnahmen.
Im Zuge der Baumaßnahmen sind weitere, bis dato versteckte Schäden zu Tage gekommen. Deshalb hatte ich mich im Februar 2019 nochmals an die Staatsministerin für Kultur, Frau Prof. Mo-nika Grütters MdB und Johannes Kahrs MdB, den Haushaltspoli-tischen Sprechen der SPD-Bundestagsfraktion gewandt. In den Schreiben schilderte ich den erheblichen Mehrbedarf und warb um Unterstützung.
Umso mehr freue ich mich heute gemeinsam mit der Gemeinde, dem Dekanat und allen anderen Beteiligten über den Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, auch mit dem neuen Denkmalschutz-Sonderprogramm VIII die Stiftskir-che zu unterstützen. Das Geld aus Berlin ist auch eine Vorausset-zung für die weitere Mitfinanzierung durch das Land.“

Quelle Text/Bild:
Wahlkreisbüro Gustav Herzog MdB
Schulstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.gustav-herzog.de

Kaiserslautern: 08.05.2019