Einfach mal danke sagen: Westpfalz-Klinikum startet Aktion zum Internationalen Tag der Pflege

Um auf den unverzichtbaren Beitrag der Pflegekräfte für unsere Gesellschaft aufmerksam zu machen, veranstaltet das Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern am Freitag, 10. Mai, eine Danke-Aktion. Schon jetzt haben Patienten die Möglichkeit, auf Postkarten im Herzformat ihren Dank und ihr Lob an die Pflegekräfte aufzuschreiben. Am 10. Mai sollen die Herzen dann im Foyer für alle sichtbar aufgehängt werden.

„Ich sage von Herzen Danke für die gute Betreuung und die freundliche Art, mit der ich in den letzten drei Jahren hier aufgenommen wurde“, sagt Hans Joachim Kraus. Er habe sich auf der Station 13/0 der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, auf der er schon mehrfach Patient war, immer wohl gefühlt. Das sei sehr wichtig für ihn gewesen.

„Dank und Lob kommen im Krankenhausalltag oft zu kurz“, sagt Pflegedirektorin Andrea Bergsträßer, die die Aktion initiiert hat. Stattdessen werde oftmals eher Kritik geäußert. „Doch wir wollen das, was unsere Pflegekräfte leisten, nicht alles als selbstverständlich hinnehmen, sondern ihre Leistung und ihr Engagement würdigen“, sagt Bergsträßer. Die Danke-Aktion sei eine schöne Wertschätzung, die das Positive sehr deutlich betone.

Anlass der Aktion ist der Internationale Tag der Pflege, der am 12. Mai stattfindet. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. Sie trug wesentlich dazu bei, dass sich die Krankenpflege zu einem gesellschaftlich geachteten und anerkannten Berufsweg für Frauen entwickelte.

——————————————————-
Aktueller Veranstaltungskalender: www.westpfalz-klinikum.de

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 25.04.2019