Ferienkurse am Pfalztheater

Jedes Jahr finden am Pfalztheater in den Oster- und Herbstferien die beliebten Ferienkurse für Kinder und Jugendliche statt. Schüler von 6 – 20 Jahren sind eingeladen, jeweils eine Woche lang eine Präsentation zu erarbeiten. Dabei werden sie von erfahrenen Theater- und MusikpädagogInnen angeleitet. Die Kurse sind in vier Altersgruppen aufgeteilt, außerdem arbeitet eine fünfte Gruppe nicht nur schauspielerisch, sondern auch musikalisch. Abschließend werden die Präsentationen auf der Werkstattbühne vor Publikum, den Eltern, Verwandten und Freunden, gezeigt. Der Workshop kostet 20,- € pro Person, sodass auch Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächeren Familien an diesem Ferienangebot teilnehmen können.
Die SpielleiterInnen geben in den Workshops zwar einen Rahmen vor, aber jeder, der mitmacht, ist immer aufgefordert, eigene Ideen und Gedanken einzubringen, Vorschläge zu machen und umzusetzen. Dabei bekommen die TeilnehmerInnen Grundlagen des Schauspiels vermittelt.
Da wir uns in diesem Osterferienkurs vom 22. bis zum 26. April mit dem Thema „Pleiten, Pech und Pannen“ beschäftigen – in Anlehnung an unsere Erfolgskomödie „Mord auf Schloss Haversham“ – wird es dieses Mal wohl recht körperlich zugehen, Elemente aus der Clownerie, Slapstick und die Frage „Wie erzeugen wir Komik?“ werden im Zentrum stehen.
Die Präsentationen sind am Samstag, den 27. April um 11.45 Uhr und um 16.15 Uhr.
Theaterspielen macht natürlich einfach Spaß. Nebenbei ist es aber auch unser Ziel, die Kinder und Jugendlichen ästhetisch zu bilden und ihnen die Möglichkeit zu bieten, durch die eigenen Spielerfahrungen Theater neu und anders wahrzunehmen.
Menschen können in vielerlei Lebenssituationen von einem Schauspielworkshop profitieren: Die Eigen- und Fremdwahrnehmung wird sensibilisiert, das Körperbewusstsein verbessert, natürlich auch die Fähigkeit, sich selbstbewusst und authentisch vor anderen Menschen zu präsentieren. Kreativität und Fantasie, Konflikt-, Kritik- und Konzentrationsfähigkeit werden gefördert.

Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 22.04.2019