B2Run leistet Beitrag zum Gesundheitsmanagement

SWK stärken durch Laufen, Feiern, Erleben das „Wir-Gefühl“

Am 23. Mai 2019 findet zum 12. Mal der B2Run Firmenlauf in Kaiserslautern statt, der zur Deutschen Firmenlaufmeisterschaft B2Run in 17 deutschen Städten zählt. Bereits zum 12. Mal nehmen auch die Stadtwerke Kaiserslautern mit über 300 Mitarbeitern teil. Neben dem Stärken des Gemeinschaftsgefühls und der Zusammengehörigkeit möchten die Stadtwerke Kaiserslautern mit ihrer Teilnahme auch einen Beitrag für das betriebliche Gesundheitsmanagement leisten. Im folgenden Interview äußert sich Markus Vollmer, Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, zu Motivation und Engagement beim B2Run.

125 Jahre Strom von den Stadtwerken Kaiserslautern. Wie wird Ihr Team beim diesjährigen B2Run elektrisieren?
Wir sind stolz auf 125 Jahre Tradition, auf 125 Jahre sichere und zuverlässige Stromversorgung. Genauso sicher und zuverlässig unterstützen wir auch im Jubiläumsjahr der Stromversorgung das Lauf-Event und gehen mit einer großen Mannschaft an den Start. Mit unseren Mitarbeitern wollen wir während des gesamten Laufs präsent sein. Wir werden also Durchstarter, Fun-Läufer, Nordic Walker sowie Kreative am Start haben.

Was ist die Motivation zur jährlichen Teilnahme am B2Run?
Da spielen verschiedene Gründe eine Rolle. Wir als Stadtwerke verstehen uns als Partner der Region, daher unterstützen wir das Laufevent. Getreu unserer Standort-Kampagne „Wir sind hier“ gehen wir mit den Unternehmen der SWK-Versorgungs-AG und der SWK Verkehrssparte, der Demando und der K-net an den Start und sind auch mit einem Stand bei der großen After-Run-Party vertreten. Dort bieten wir allen Teilnehmern und Besuchern die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto zu machen. Bei Demando wird sich wieder das Glücksrad drehen. Sportlich gesehen passt der B2Run sehr gut zu unserem Gesundheitsmanagement. Wir wollen unsere Mitarbeiter dafür sensibilisieren, auf die eigene Gesundheit zu achten. Dabei spielt ausreichend Bewegung eine wichtige Rolle.

Was war für Sie das Highlight aus den vergangenen Jahren?
Mich erfüllt der erste Platz unserer Auszubildenden beim Kreativwettbewerb mit Stolz. Es ist immer schön, wenn man für seine Anstrengungen belohnt wird.

In den letzten Jahren waren die Stadtwerke sehr originell gekleidet – auf was dürfen wir uns in diesem Jahr freuen?
Wir haben uns natürlich auch für unser Jubiläumsjahr etwas einfallen lassen. Aber mehr möchte ich jetzt noch nicht verraten. Es wird schon intensiv gebastelt und geschraubt.

Wie wird das Engagement beim B2Run gerade bei den Azubis und jüngeren Mitarbeitern aufgenommen?
Gerade unsere jüngeren Mitarbeiter erleben den B2Run als große Familie und sind natürlich stolz darauf, im SWK-Trikot mitzulaufen.

Gibt es eine spezielle Vorbereitung?
Zur Vorbereitung auf den Lauf bieten wir unseren Mitarbeitern ein wöchentliches Lauftraining unter fachlicher Anleitung an. Die Mitarbeiter spornen sich gegenseitig an. Wir erwarten auch, dass sich alle Führungskräfte beteiligen. Ausreden werden nicht akzeptiert. Auch der Vorstand läuft mit.

Auf was freuen Sie sich in diesem Jahr am meisten?
Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung so viele Teilnehmer an den Start gehen und wieviel Unterstützung sie von den „Fans“ an der Strecke erfahren. Umso schöner ist es dann, gemeinsam bei der großen After-Run-Party zu feiern. Gemeinsames Erleben und Feiern stärkt das „Wir-Gefühl“. Als Lohn erwartet sowohl die Läufer als auch die Fans die After-Run-Party in der Feierzone.

Über die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2Run
Infront B2Run, Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarketing-Firma Infront, organisiert und entwickelt Europas größte Firmenlaufserie, B2Run, die seit der Gründung im Jahr 2004 signifikantes Wachstum verzeichnet. Präsentiert von der DAK-Gesundheit, wird die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2Run 2019 in 17 Städten in ganz Deutschland ausgetragen. Insgesamt werden 2019 über 200.000 Teilnehmer aus rund 9.500 Unternehmen erwartet. In Deutschland ist B2Run damit die am schnellsten wachsende und größte Laufserie. Weitere B2Run Läufe finden jedes Jahr in Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien und Spanien statt und bieten Unternehmen auch dort attraktive Plattformen für einzigartige Mitarbeiter-Events. Weitere Informationen unter www.b2run.de.

Quelle Text/Bild:
Infront B2RUN GmbH
Rosenheimer Straße 143
81671 München

www.b2run.de

München, 22.04.2019