Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 18.04.

Jörg-Uwe Albig – Zornfried
Jan Brock ist freier Journalist und wird auf die raue Lyrik des Dichters Storm Linné aufmerksam, der als rechter Avantgardist auf Burg Zornfried im Spessart lebt. Brock wittert eine heiße „Homestory“-Reportage, und er erhält nach eine Besprechung von Linnés Gedichten die Möglichkeit, sich unter die völkischen Rechtsextremen zu mischen, die auf der Burg zusammenkommen. Von den „Rechtsintellektuellen“, die von der Presse immer wieder Platz für die Selbstdarstellung eingeräumt bekommen, bleibt bei näherer Betrachtung nicht viel übrig, doch umgeben von deutschem Wald und viel Pathos verschwimmt immer mehr die Grenze zwischen Beobachtung und Teilnahme … Ein großartiger Roman, der anspielungsreich und mit grandioser Satire die Frage stellt, ob alle, denen wir so viel Aufmerksamkeit widmen, diese auch wirklich verdient haben.
Roman | Klett Cotta | 159 Seiten | 20,00 Euro

Buchcover Svenja Gräfen – Freiraum
Roman | Ullstein | 304 Seiten | 20,00 Euro
Vela lernt Maren kennen und lieben, die beiden beginnen eine intensive Beziehung, mitten im Trubel der Großstadt. Doch es ist auch genau die Stadt, die das Glück der beiden zu behindern scheint: die unbefriedigende Job-Situation, die viel zu kleine Wohnung, die keinen Raum für ein Baby lässt, und die Unmöglichkeit, etwas Größeres zu finden. Da scheint das WG-Projekt im Grünen genau den Freiraum zu bieten, den die beiden suchen. Doch mit Theo, dem Besitzer des Hauses im Speckgürtel, scheint etwas nicht zu stimmen; die neue Gemeinschaft steht unter Spannung. – Svenja Gräfen beschreibt feinfühlig die Suche nach einem alternativen Leben, das mit neuen Zwängen einhergeht. Ein aktuelles Thema, literarisch beeindruckend gestaltet.

uan S. Guse – Miami Punk
Roman | S. Fischer | 640 Seiten | 26,00 Euro
Kein leicht verdaulicher Roman für nebenbei, dafür einer, der rätselhaft beginnt und die LeserIn dann in eine weit verzweigte, dystopische Welt hineinsaugt: Vor Miami hat sich der Atlantik weit zurückgezogen und eine große Wüste und viel Verwirrung hinterlassen. Während in der Stadt ein wichtiges Computerspiel-Turnier stattfindet (Counter Strike 1.6), zu dem die Gruppe des namenlosen Ich-Erzählers aus Deutschland angereist ist, befällt ein geheimnisvoller „Schlaf“ die Menschen, die die Realität nun nicht mehr wahrnehmen können. Und Robin, eine Programmierin, schreibt ein neues Spiel, das alle Daten des Spielers absaugt, um sie gleich ins Spiel einzubauen … Ein aufregender, komplexer und anspielungsreicher Text, der die ausdauernde LeserIn in eine faszinierende Welt entführt, in der man sich gern verliert.

Monster Maker – Experimentierkasten (ab 8) | Kosmos | Experimentierkasten | 129,99 Euro
Ausgezeichnet mit dem Kindersoftwarepreis „Tommi 2018“ in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“: Mit der Basisstation und drei Sensor-Pods erschaffen junge Physikerinnen und Physiker zwischen 8 und 12 die unterschiedlichsten Monster auf einem Smartphone oder Tablet. Die Sensoren nehmen Schall, Licht und Temperatur der jeweiligen Umgebung auf, und aus diesen Werten entwickelt sich ein Monster, das z.B. bei kalten Temperaturen ein dickeres Fell bekommt. Welchen Einfluss aber haben die Lautstärke oder die Helligkeit auf das Äußere der Wesen? Und warum wohl? Wenn es noch „wissenschaftlicher“ werden soll, lassen sich die Sensoren auch als mobiles Wetterlabor mit Langzeitaufzeichnungen verwenden. Physikalische Größen mit moderner Technik spielerisch vermittelt!

Ximo Abadía – Goliath. Der Junge, der ein bisschen anders war
Kinderbuch (ab 3) | Kleine Gestalten | 40 Seiten | 14,90 Euro
Goliath ist größer und stärker als alle anderen Kinder. Als er das Gefühl bekommt, dass er alleine ist, weil schließlich niemand so kräftig und riesig ist wie er, macht er sich auf die Suche nach einem Freund. Er trifft das Meer und die Sonne, in deren Gegenwart er sich ganz klein vorkommt, und erst der Mond vermittelt ihm, dass es nicht darauf ankommt, so zu sein wie alle anderen. Wir sind aus gutem Grund alle unterschiedlich … Mit kräftigen, leuchtenden Farben und in großem Format gestaltet der mehrfach ausgezeichnete Autor und Illustrator Ximo Abadía die Suche eines Kindes nach seinem Platz in der Welt. (Aus dem Englischen von Cyra Pfennings)

SparkofPhoenix – Das ultimative Handbuch für alle Minecrafter
Jugendbuch (ab 12) | S. Fischer | 221 Seiten | 12,00 Euro
Das Computerspiel Minecraft ist bei Millionen (jungen) Spielern unverändert beliebt – und mit dem Update auf 1.13 ist eine neue Unterwasserwelt hinzugekommen, die viele neue Möglichkeiten bietet. SparkofPhoenix gibt schon seit Langem sein Wissen über die Spielewelten weiter, so auch in seinem zweiten Buch: Mit einem Überblick über die Unterwasserwelten, Tutorials zu Farmen, Ideen für Dekorationen von Häusern und immer wieder Listen mit „Dingen in Minecraft, die du noch nicht wusstest“ gibt er Fans und Einsteigern jede Menge Wissen mit auf den Weg. Die Erklärungen, Bilder und Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen es leicht, seine Anregungen aufzugreifen.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 18.04.2019