Betrügerische Computer-Hilfe

Ein Mann aus dem Stadtgebiet ist offenbar betrügerischen „Computer-Experten“ auf den Leim gegangen. Wie der 66-Jährige jetzt bei der Kripo anzeigte, war vor ein paar Tagen auf dem Bildschirm seines Computers eine Warnmeldung eingeblendet worden, dass gerade versucht werde, einen sogenannten „Trojaner“ (Schadsoftware) auf seinem Rechner zu installieren. Dazu wurde die Rufnummer einer angeblichen Support-Firma angezeigt.

Der 66-Jährige wählte die Nummer und wurde von seinem Gesprächspartner am Computer zu verschiedenen Aktionen angeleitet. Das Gespräch mündete dann im Kauf einer „einjährigen Sicherheitsgarantie“ für rund 300 Euro, die der Mann mit seiner Kreditkarte bezahlte. Die Quittung bekam er per E-Mail.

Nachdem sich der 66-Jährige überlegt hatte, dass er von dem Kauf wieder zurücktreten möchte und der Firma einen Widerruf schicken wollte, kam das Schreiben mit dem Vermerk „Empfänger nicht zu ermitteln“ zurück. Der Mann erstattete daraufhin Strafanzeige wegen Betrugs. Jetzt laufen bei der Kripo die Ermittlungen nach der betrügerischen Firma. | cri

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern,

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 05.04.2019