Max Punstein neuer Leiter der Musikschule und Musikakademie

Seit dem 01. April hat die Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern einen neuen Leiter. Zum 01. April 2019 trat Maximilian Punstein sein neues Amt am St.-Martins-Platz an. Er ist damit Nachfolger seines Vaters Paul Punstein, der das Gesicht der Musikschule fast vier Jahrzehnte prägte. „Mit unserem neuen Musikschulleiter haben wir eine hervorragende musikalische Lehrkraft und einen bereits erfahrenen, bestens vernetzten Kulturmanager an der Spitze unserer Einrichtung“, freute sich Kulturdezernentin Beate Kimmel auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Mit Christoph Dammann, Direktor des Referates Kultur, begrüßte Kimmel Max Punstein in seinem neuen Amt und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. „Mit dieser Stellenbesetzung haben wir uns für den besten aller Kandidaten entschieden“, erläuterte Dammann. In einem externen Bewerbungsverfahren hätte Punstein sich nicht nur brillant präsentiert, sondern sei unter den wirklich hervorragenden Konkurrenten einfach der Beste gewesen. Max Punstein selbst freut sich auf sein neues Aufgabengebiet, das er als tolle Chance und vielfältige Herausforderung bezeichnete. Er wird zukünftig für vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie insgesamt 40 Lehrkräfte und rund 1.500 Musikschülerinnen und Musikschüler aller Altersstufen verantwortlich sein.

Mit seinen 31 Jahren kann Max Punstein bereits auf einen umfangreichen Ausbildungs- und Erfahrungsschatz sowie unzählige Projekte im Kulturbereich blicken. Seinem Abitur an der Freien Waldorfschule Westpfalz schloss sich ein Studium im Bereich „Jazz und Aktuelle Musik“ mit Hauptfach Jazzschlagzeug und den Nebenfächern Jazz-Piano und Jazz-Vibraphon an der Hochschule für Musik Saar an. Danach absolvierte er an der Deutschen Akademie für Management Berlin das Studium des Kulturmanagement, das er als Geprüfter Kulturmanager (DAM) abschloss. Darüber hinaus absolvierte der neue Musikschulleiter zahlreiche Fortbildungen, u. a. in den Bereichen Management, Marketing und Social Media.

Seine erste Anstellung fand der gebürtige Otterberger an der städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ in Potsdam, wo er mehr als zwei Jahre die Fächer Schlagzeug Jazz und Popularmusik lehrte. Diese Fächer unterrichtete er im Anschluss auch an der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie in Kaiserslautern, wobei er sich zusätzlich noch für die Musikakademie verantwortlich zeichnete. Parallel dazu war er die letzten sieben Monate außerdem als Kulturmanager beim städtischen Referat Kultur tätig und konnte u. a. Projektmittel im sechsstelligen Bereich zur Realisierung von Angeboten der Musikakademie in der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche einwerben. Punstein ist darüber hinaus Gründungsmitglied und Vorsitzender des im letzten Jahr gegründeten Vereins Kultur Westpfalz e.V..

Max Punstein beschäftigte sich parallel dazu wiederholt mit verschiedenen Projektmanagements, beispielsweise bei der Landes- und Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ in Kooperation mit dem Landesmusikrat Brandenburg beziehungsweise dem Deutschen Musikrat, bei dem er wie bei „local heroes“ im Landesfinale in Brandenburg in der Jury saß. Des weiteren übernahm der neue Musikschulleiter auch das Projektmanagement und die Leitung von „Rock it for your school 2018“, dem ersten Lauterer Schulband-Contest der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie in Kooperation mit dem Kulturzentrum Kammgarn, das dieses Jahr als Open Air-Event auf dem Unionsplatz seine Fortsetzung findet. Zu Punsteins besonderen Qualifikationen zählt weiterhin der Aufbau und die Leitung des Rheinland-Pfälzischen Zentrum für Appmusik an der Musikakademie der Stadt Kaiserslautern in Kooperation mit app2music e.V / UDK Berlin.

Herausragend ist Max Punsteins tiefe Verwurzelung in die Praxis, nicht nur als Pädagoge, sondern auch als aktiver Musiker. So gewann er auf internationaler Ebene verschiedene Preise als Schlagzeuger, zuletzt erhielt er den Kunstförderpreis des Landes Brandenburg. Auch sprechen seine internationale Konzerttätigkeit und von der Fachpresse ausgezeichnete CD-Produktionen für sich. Besonders beispielhaft wird Punsteins Tätigkeit als Musiker und zugleich Manager bei Brandenburgs inzwischen erfolgreichster Veranstaltungsreihe für Jazz – „JazzTime in Babelsberg“ – , die er seit der Gründung 2014 leitet. Regelmäßig empfängt seine Band hier renommierte Gastsolisten aus der ganzen Welt.

©Foto: Stadt Kaiserslautern

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 01.04.2019