Faszination Frau – Westpfalz-Klinikum eröffnet Bilder-Ausstellung von Josef Weinbacher

Im Foyer des Westpfalz-Klinikums Kaiserslautern ist ab sofort die Ausstellung „Faszination Frau“ von Josef Weinbacher zu sehen. „Ich freue mich, meine Werke hier im Westpfalz-Klinikum präsentieren zu können“, sagt der Karlsruher Künstler.

Als Siebdruck-Handwerksmeister hat sich Weinbacher mehr als 20 Jahre künstlerisch mit Siebdrucken auseinandergesetzt. Anfang der 1990er-Jahre erarbeitete er sich eine neue Maltechnik, bei der Ölpastelle ohne technische Hilfsmittel auf Karton verarbeitet werden. Die Motive des Künstlers sind größtenteils Frauen aus aller Welt. Dabei bewegt er sich dezent erotisch zwischen Fotorealismus und Pop-Art.

Weinbachers Werk „Parfum“ zum Beispiel zeigt eine attraktive Frau, die dem Betrachter den Rücken zukehrt. Doch ihr Kopf wendet sich zu ihm hin und ihr schwebender Duft scheint seinen Sinnen zu schmeicheln. Auf dem Bild „La Habana“ ist laut Weinbacher eine karibische Schönheit zu sehen, die eine Zigarre raucht. Während sie die Habana zwischen ihre Zähne geklemmt hat, sind ihre Augen genussvoll geschlossen, die Haare wild nach hinten geworfen. „Bei meinen farbintensiven Motiven handelt es sich meist um sinnliche Schönheiten“, sagt der Künstler.

Weinbachers Ausstellung ist bis Ende Juni im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern zu sehen.

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH, Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1, 67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 01.04.2019