Neue Therapiemöglichkeiten per App

„Nehmen Sie Ihren Reha-Therapeuten einfach mit nach Hause“

Der Bereich E-Health nimmt mehr und mehr Fahrt auf und Patienten profitieren davon! Auch Reha-Einrichtungen wie die in Deutschland 23x vertretenen Zentren für ambulante Rehabilitation (ZAR) setzen auf zusätzliche digitale Therapieangebote und deren Chancen für Patienten.

Im ZAR Kaiserslautern wird das medizinische Assistenzsystem „Caspar“ während der Rehabilitation und im Anschluss daran zur stabilisierenden Nachsorge eingesetzt. Per App erhalten Patienten Eigenübungsprogramme, die während der Reha mit ihnen eingeübt und im Anschluss an die Reha zu Hause zur Verfügung gestellt werden.
Den Kostenträgern für Rehabilitationsleistungen, wie etwa der Deutschen Rentenversicherung, geht es bei der Rehabilitation um die bestmögliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, um die Kompetenzerhaltung oder Befähigung und damit um die soziale Teilhabe ihrer Versicherten. Die ambulante Rehabilitation, die das bestehende medizinische und soziale Umfeld der Patienten vor Ort integriert und die Erprobung der Reha-Inhalte im Alltag ermöglicht, trägt dieser Anforderung in besonderem Maße Rechnung.
Für einen Großteil der Rehabilitanden bedeutet Reha, ihren Lebensstil zu ändern, der sich oftmals über viele Jahre eingeschliffen hat. Dass das nicht von heute auf Morgen geht, ist nachvollziehbar. Dranbleiben und die Therapie in den Alltag zu integrieren ist hier Mittel zum Zweck. Genau an diesem Punkt setzen Nachsorgeprogramme an und liefern digitale Therapielösungen Chancen: Mit der digitalen Tele-Reha wird die Versorgungskette verlängert und Therapie an jedem Ort zu jeder Zeit zugänglich gemacht – Therapeuten können sozusagen digital mit nach Hause genommen werden. Schon während der Reha im ZAR Kaiserslautern oder ZAR Landstuhl erhalten Patienten passgenaue, auf ihre gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmte Übungen und darüber hinaus edukative Inhalte, also Seminare, Schulungen, Vorträge etwa zum Thema Ernährung oder Stressreduktion. Diese werden den Patienten per App zur Verfügung gestellt.
Indem Informationen zu einer gesünderen Lebensweise immer wieder nachgelesen, Übungen oft wiederholt werden, wird der veränderte Lebensstil gefestigt. Die Trainingsmöglichkeiten im Tele-Reha-Prinzip sichern so den Behandlungserfolg und machen die Reha nachhaltig wirksam. Die App kann auf verschiedenen Medien wie Smartphone, Tablet oder PC verwendet werden.

Das System deckt sämtliche Therapiefachbereiche ab und orientiert sich an den Reha-Therapiestandards der Deutschen Rentenversicherung. Die Erfahrungen sind bei Patienten, Mitarbeitenden, Ärzten und Kostenträgern rundweg positiv. Als ein komplementäres Element in das Therapiekonzept eingebettet, ist die Tele-Reha-Nachsorge eine gute Ergänzung und bietet noch höhere Qualität und beste Ergebnisse. Patienten jeglichen Alters leben heute digitaler. Die Erfahrung der Zentren für ambulante Rehabilitation im Einsatz der digitalen Plattform zeigt: Auch – besser gesagt „vor allem“ ältere Patienten nutzen die neue digitale Möglichkeit gerne und profitieren von nachhaltigen Erfolgen.

Gesponserter Artikel von ZAR Kaiserslautern GmbH

Quelle Text/Bild:
Prof. König und Leiser Schulen GmbH für Ergotherapie (WFOT anerkannt) und Logopädie
Europaallee 1 (PRE-Park)
67657 Kaiserslautern

www.koenigleiserschulen.de
www.facebook.com/koenigleiser

Kaiserslautern, 19.03.2019