Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU neu gewählt

Neu gewählter Kreisvorstand der MIT Kaiserslautern Stadt/Land und Kusel steht zum Schulterschluss mit der CDA

Die Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU hat am 8. März 2019 den neuen Vorstand des Kreisverbands Kaiserslautern Stadt/Land und Kusel gewählt. Dabei wurde Dr. Dirk Hüttenberger einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Neu wurden drei Stellvertreter gewählt, die jeweils aus Kaiserslautern, Kaiserslautern-Land und Kusel kommen und die dortigen Kontakte zum Mittelstand pflegen sollen.

Astrid Volmer wurde für Kusel, Matthias Carra für Kaiserslautern-Land und Maximilian Würth für Kaiserslautern-Stadt gewählt. Als Beisitzer werden zukünftig Patrick Buch, Dr. Gunter Carra, René Cloupeau, Michael Littig, Stephan Queling, Udo Ringel, Alexander Weimer und Ewa Weimer aktiv sein. „Besonders erfreulich ist, dass sechs Neumitglieder bereit waren, sich im Vorstand einzubringen“, betont Dirk Hüttenberger.

Die Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU setzt sich für mittelständische Unternehmen, deren Belange und Bedürfnisse ein und versucht, diesbezügliche Themen zu transportieren. „Die Entwicklung in der Westpfalz ist enorm vom Einsatz des Mittelstandes abhängig, insofern müssen hier optimale Wachstumsbedingungen geschaffen werden“, sagt Hüttenberger. Dafür müsse für eine bessere Infrastruktur gesorgt werden, zu der nicht nur die Erhaltung und Verbesserung der Verkehrsverbindungen zu den Ballungszentren, sondern beispielsweise auch die Sicherung der ärztlichen Versorgung gehört.

Zu den Hauptthemen des Abends gehörte auch die geplante Fusion der Universitäten Landau und Kaiserslautern, die von der MIT sehr kritisch gesehen wird. „Die Entwicklung der Region ist in erheblichem Maße von einer starken TU KL abhängig. Sie ist ein Ideen- und Job-Motor. Das Ansehen, das weltweit erarbeitet worden ist, wird leichtfertig verspielt mit vermeintlichen Einsparpotenzialen“, gibt Michael Littig zu bedenken, der als stellvertretender Bundesvorsitzender der MIT und als Stadtratsmitglied aktiv ist.

Nicht nur zufällig fand am gleichen Tagungsort die Bezirksvorstandswahl der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) statt. Hier wurde Hans-Dieter Haas als Vorsitzender bestätigt. Der MIT-Bezirksvorsitzende Lucas Spiegel und der neugewählte MIT-Kreisvorstand gratulierten zur Wahl.

In einer gemeinsamen Erklärung bestärkten die beiden Vereinigungen die Zusammenarbeit und das Ziehen am gleichen Strang. Der sozialpolitische und der wirtschaftspolitische Zweig der CDU sind sich einig, dass eine gesunde Wirtschaft nur mit starken und zufriedenen Arbeitnehmern ermöglicht wird und Arbeitsplätze nur durch eine vitale Wirtschaft geschaffen werden. Die Kreisvorsitzenden von CDA und MIT, Peter Dincher und Dirk Hüttenberger, kündigten eine intensive Zusammenarbeit der Vereinigungen an.

Bildtext:
V.l.n.r.: Dr. Gunter Carra, Ewa Weimer, Maximilian Würth, Alexander Weimer, Dr. Dirk Hüttenberger, Astrid Volmer, Stephan Queling, Matthias Carra, Patrick Buch und der MIT-Bezirksvorsitzende Lucas Spiegel.

Quelle Text/Bild:
Mittelstand- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU
Kreisverbands Kaiserslautern Stadt/Land und Kusel
i.A.
Dr. Dirk Hüttenberger
Kandelbrunnenstr. 37
66887 Rammelsbach

Übermittelt über:
LZ Media GmbH & Co. KG
Marktstraße 26
D-67655 Kaiserslautern

www.lz-media.com

Kaiserslautern, 12.03.2019